Waschmaschine lässt Wasser sofort wieder ablaufen?

4 Antworten

Vielleicht ist das Sieb im Wasserzulauf zugesetzt, so dass zu langsam Wasser einströmt. Wenn das Wasser gleichzeitig ablaufen würde, müsste man das Geräusch der Pumpe hören. Macht das Abflussrohr keinen Bogen in die Höhe, bevor es in den Abfluss führt, kann auch Wasser abfliessen...dann entsprechend den Abflussschlauch in einem Bogen in die Höhe hängen.

KungFuzius93
Fragesteller

Der Wasserstand wird auch in der Trommel sichtbar weniger und es kommt auch Wasser aus dem Ablaufschlauch, das habe ich bereits überprüft. Ohne das die Pumpe selber aktiv ist. Der Schlauch ist aber extra ganz oben an der Rückwand mit Kabelbinder fixiert.

Ich kann das Modell im Internet nicht finden. Hast du die richtige Nummer angegeben?

Technische Fehlerquellen:

  • Wasserhahn defekt/verstopft/liefert kein Wasser
  • Fremdkörperfalle ist nicht leer
  • Zulaufschlauch geknickt oder verstopft
  • Aqua-Stop löst aus
  • Steuerung der Maschine defekt
  • Sensor für den Wasserstand defekt
  • Ventil/Pumpe zum Ablauf schließt nicht (dann fließt das Wasser ungewollt über den kurzen Weg wieder aus der Maschine hinaus) - Dies halte ich für am wahrscheinlichsten, da dieses auf "sofort wieder ablaufen" hinauslaufen würde. Die Fehlermeldung gibt die Waschmaschine, da sie nach x Sekunden immer noch nicht voll ist, so dass diese von einem Fehler ausgeht und aufgibt.
  • Ablaufpumpe pumpt aus irgendwelchen Gründen vor sich hin
  • Am Zulaufanschluss der Waschmaschine ist oftmals ein Sieb. Dieses ist evtl. verstopft
  • Zulaufventil öffnet nicht richtig, so dass nicht schnell genug Wasser reinkommt, bevor die Maschine "aufgibt"
KungFuzius93
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Habe endlich Zeit gefunden, die Maschine zu öffnen und einige Punkte zu überprüfen. Also alles, was mit dem Zulauf zu tun hat, ist es sicher nicht, die Trommel füllt sich ja relativ schnell mal mit Wasser. Wenn ich währenddessen auf den Knopf "Pause" drücke, hört die Maschine natürlich auf, Wasser zu ziehen und tut gar nichts, sie ist mucksmäuschenstill. Nun müsste das Wasserniveau in der Trommel ja gleich bleiben, richtig? es wird aber sichtbar weniger, und während die Waschmaschine nichts tut und still ist, hört man, dass über den Ablaufschlauch Wasser in den Abfluss fließt. Die Ablaufpumpe ist doch meines Wissens klar hörbar, wenn aktiv, oder?

Bleibt der Punkt, den du für den wahrscheinlichsten haltest: Ich habe die Ablaufpumpe geöffnet, nur um festzustellen, das es gar kein Ventil oder sonst ein mechanisches Teil gibt, welches zu irgendeinem Zeitpunkt die Leitung zwischen Trommel und Abflussrohr verschließt, dazwischen sitzt nur die Pumpe, welche aber auch nirgends dicht macht, wenn sie nicht aktiv ist. Ergo scheint das Wasser nur durchs Niveau in der Maschine gehalten zu werden... Die Maschine steht auf einem Podest, so dass der Abfluss an der Wand nahezu auf Bodenhöhe der Maschine ist. Allerdings ist der Schlauch an der Maschine ganz oben nochmal befestigt.. Noch irgendeine Idee? ;-)

KungFuzius93
Fragesteller
@KungFuzius93

achja und ich habe mich tatsächlich verschrieben: es handelt sich um eine Gorenje WS642L

Franky12345678  23.04.2018, 15:42
@KungFuzius93

Aus der Ferne schwierig. Am Ablauf wird es doch eher nicht liegen, denn:

Ich wollte den Typ wissen, um den Fehlercode zu entschlüsseln.

Laut BDA ist "E3" bei dieser Maschine:

"in die Waschmaschine fließt kein Wasser"

Ich gehe davon aus, dass du die Lösungsvorschläge in der BDA bereits überprüft hast:

  • Wasserhahn verstopft/nicht geöffnet/wie auch immer (hatte ich bereits erwähnt)
  • Flusensieb im Zulaufschlauch verstopft

Folgendes passiert beim Einlassen von Wasser in einer Waschmaschine:

Es ist so, dass eine Waschmaschine das Zulaufventil öffnet und dann wartet, bis der sog. Niveauschalter zurückmeldet, dass der Wasserstand erreicht ist. Dann wird das Ventil wieder geschlossen und der Waschvorgang beginnt.

Wenn jedoch der Nivauschalter nach max. xx Sekunden noch nicht gemeldet hat, dass der Wasserstand erreicht ist, wird von einem Fehler ausgegangen und das Waschprogramm wird abgebrochen (was auch zum Abpumpen führt) und du erhältst diese Fehlermeldung.

Gedacht ist dieses Verhalten bei einer fehlerfreien Maschine für Leute, die vergessen, den Wasserhahn aufzudrehen, damit nicht "endlos" gewartet wird.

Jetzt müsste man schauen, warum dieses so ist. Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

  • Doch irgendwo eine Verstopfung oder ähnliches im Zulauf (kann auch in der Waschmaschine sein), so dass sich die Maschine zu langsam füllt - Außerhalb des Flusensiebs am Zulauf sehr selten!
  • Zulauf irgendwo geknickt, so dass zu langsam gefüllt wird
  • Niveauschalter meldet durch Verkalkungen/Defekt vorzeitig oder gar kein Signal, dass der Wasserstand erreicht ist (meine Vermutung)
  • Aderbruch am Niveauschalter, so dass die Rückmeldung ebenfalls nicht die Steuerung erreicht.

Da funktioniert der Pegelmesser nicht richtig, muss wohl ausgewechselt werden.

Wie ist der Abwasserschlauch verlegt? Die Waschmaschinen pumpen das Wasser ja raus und im Regelfall soll der Abwasserschlauch erst mal eine Mindesthöhe erreichen, bevor er in den Abfluß führt...

KungFuzius93
Fragesteller

Der Abwasserschlauch ist extra ganz oben an der Rückwand der Waschmaschine mit Kabelbinder fixiert....

RareDevil  09.04.2018, 21:37
@KungFuzius93

Wenn der Schlauchauslauf aber trotzdem tiefer endet, wie der Wasserstand, und die Maschine nach dem Start erst noch mal kurz abpumt, kommt es zum Sogeffekt und das Wasser saugt sich selbst leer... Wenn das Abflußrohr dann auch noch sehr dünn ist, in das der Schlauch endet, dann erhöht das ggf noch den Sog...

KungFuzius93
Fragesteller
@RareDevil

okay die waschmaschine steht auf einem Podest, der Schlauchauslauf liegt in Relation zur Waschmaschine sehr tief. Aber müsste das Problem dann nicht immer bestehen, und nicht nur sporadisch auftauchen?

RareDevil  09.04.2018, 21:49
@KungFuzius93

Naja, kommt drauf an, wie viel Wasser sich gesammelt hat, und wie schnell der Schlach luft zieht, bevor der Sog das Wasser raus zieht... Wenn der Schlauch in ein DN50-Rohr endet, dann verlängert das, das das Schlauchende höher ist und dort in einen größeren Querschnitt gelangt.