Waschmaschine antriebsriemen geht nicht dran?

3 Antworten

Hallo Germanyelitejo5

Wenn sich die leere Trommel ohne Antriebsriemen nicht drehen lässt dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Wäschestück unter der Trommel im Laugenbehälter und blockiert die Trommel

Wenn sich die Trommel leicht drehen lässt dann kann man den Antriebsriemen auflegen. Entweder den die Motorspannschraube öffnen. Wenn das nicht geht dann den Riemen so auflegen wie gezeigt und oben mit einem Kabelclip den Riemen an der Riemenscheibe befestigen. Dann die Riemenscheibe drehen (eventuell einen starken Schraubenzieher oder Hammerstiel als Hebel verwenden)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Germanyelitejo5
Fragesteller

Muss ich es hinten ausbauen um zu schauen ob da was blockiert wird? Ich weiß nicht wie ich das teil genau raus holen soll, falls da ein teil stecken geblieben ist:/

HobbyTfz  06.10.2020, 19:06
@Germanyelitejo5

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  Fremdkörper  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Germanyelitejo5
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo habe ich jetzt ebend gemacht. Leider hängt da nichts:/ was wäre die andere Alternative

HobbyTfz  07.10.2020, 17:32
@Germanyelitejo5

Bist du dir wirklich sicher? Wenn wirklich kein Wäschestück dort steckt dann kann es nur an einem blockierten Trommellager liegen, Dann kannst du die Maschine vergessen

Die festsitzende Trommel wird die Ursache dafür sein, dass der Riemen durch- und abgerutscht ist. Sei froh, den alles andere wäre sehr laut geworden oder hätte eraucht und gestunken...

Der Riemen wird aufgezogen, indem man an der Trommel dreht. Da die Trommel aber festsitzt, geht dies auch nicht mit Gewalt.

Du musst erst die Trommel freibekommen. Entweder hat sich etwas im Laugenbehälter gelöst und verkeilt die Trommel (Fremdkörper, Heizspirale) oder das Trommellager hat sich zerlegt.

Sollte die Trommel wieder frei laufen, so ist es ratsam, die Riemen-Lauffläche an der Trommel und die Motorwelle zu reinigenden und den Riemen zu tauschen. Denn das wäre wohl die nächste Reparatur.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Wie krieg ich die trommel frei?

electrician  06.10.2020, 17:15
@Germanyelitejo5

DAS kann Dir nur ein Fachmensch vor Ort zeigen. Denn erst einmal muss die Fehlerursache gefunden werden.

Zum Spannen muss der Motor angehoben werden. Dort ist Feder die als Spanner fungiert.

Du Hauptsache ist allerdings das die Trommel freigängig ist. Eventuell steckt ein BH-Bügel etc drin. Man kann nun den Faltenbalg (das ist die Dichtung vorne) oder den Heizstab heraus nehmen. Im dümmsten Fall hat sich das Lager gefressen, dann ist ohnehin das Licht am Ende des Tunnels sichtbar!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung