Waschmaschine schmeißt FI Sicherung raus sobald Trommel anläuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo italien0123

Fehler liegt vermutlich am Heizkörper, der schaltet sich zeitgleich mit der Trommelbewegung ein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
italien0123
Fragesteller

Vielen Dank. Durch den Tipp das der Heizstab zeitgleich mit der Trommelbewegung einsetzt habe ich das Problem ausgemacht. Der Heizstab hat einen kurzen. Mit abgeklemmten Heizstab läuft es.

Grüße

nedo123  09.10.2021, 00:40

Hallo grüße dich

passiert der Fehler auch wenn man nur schleudern möchte das die Sicherung raus fliegt???

HobbyTfz  09.10.2021, 07:31
@nedo123

Die Sicherung nicht, aber der FI kann fallen. Das kann über den Nullleiter passieren

Vielleicht ist nicht der Motor selbst das Problem, sondern die Steuereinueit, die den Motor steuert ?

Mit einem Ohmmeter suchen, wo der Masseschluss herkommt.

was passiert denn, wenn du den stecker vom motor ab lässt? durchaus möglich, dass es den antriebsregler erwischt hat.

das heizelement würde ich sicherheitshalber auch mal auf beiden seiten abklemmen, um auszuschließen, dass es daher kommt. das ist auch eine sehr häufige fehlerursache

lg, Anna

Hallo Italo123

hast du rausgefunden was das das Problem war mit deiner Waschmaschine war?????