Warum knallt die Waschmaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baerbelvil

Wenn wenig Wäsche in der Maschine ist kann es bei älteren Maschinen schon vorkommen dass eine große Unwucht entsteht und der Laugenbehälter wo anschlägt.

Es könnte auch sein dass die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung sind. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man denMaschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt undsofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt unddann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sinddie Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.

Wegen der Undichtigkeit kann man nur nachsehen von wo das Wasser herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  05.06.2018, 06:58

Danke für den Stern

Das kann ganz übel enden, mein Schwager hatte das auch und was geschah? Wasserschaden, in Höhe von 40.000 € ! Kauf dir lieber ne neue, da lässt sich nix machen.

Das Geräusch entsteht durch eine Unwucht. Dann schlägt die Trommel innen gegen den Kessel. Das passiert am ehesten dann, wenn die Trommel nicht gleichmäßig gefüllt ist oder sich Wäschestücke darin "verknotet" haben. Dann "eiert" die Trommel beim Anlaufen des Schleuderganges.

Am besten: Maschine immer gut füllen und auf gleichmäßige Verteilung der einzelnen Wäschestücke achten. Du kannst es auch mit der niedrigsten Schleudergeschwindigkeit probieren. Wenn der Lauf durch ist, noch einmal mit höherer Geschwindigkeit nachschleuderm.

Im ungünstigsten Fall sind Federn/Stoßdämpfer des Kessels verschlissen oder defekt. Dann ist ein Neukauf angebracht.

Knall: wenn die Trommel nur wenig befüllt ist, ist sie unwuchtig. Wenn sie dann beim Schleudern schnell zu drehen beginnt, stößt sie unter Umständen an einen Gehäuseteil. Aber möglierweise ist auch eine der Haltefedern (links und rechts unterhalb der Trommel) gerissen.

Wenn Wasser austritt, könnte der Bottich ein Loch haben. Dann ist Gefahr in Verzug. Wenn Wasser austritt, hast Du eine Überschwemmung, und dann wird's richtig unangenehm und teuer. Eine derartige Reparatur zahlt sich aber nicht aus, ein neuer Bottich kostet ab € 400,-. Daher: neue Waschmaschine kaufen.