Waschmaschine ohne Funktion. Kondensator kaputt?!Wie überbrücken?

Draufsicht Stecker - (Technik, Technologie, Reparatur) Überbrückung - (Technik, Technologie, Reparatur) Isolation - (Technik, Technologie, Reparatur)

6 Antworten

Seht sie euch an wie sie leuchtet und blinkt ;) :D! Ein ganz großes Dankeschön an euch, selten habe ich derart kompetente und sinnvolle Antworten bekommen​. So konnten wir circa 70 (!) Kg Schrott verhindern (vorerst natürlich nur,aber immerhin ;))

Für alle die das gleiche Problem haben: nachdem ich Stecker und Entstörkondensator als Fehler ausschließen konnte, habe ich die Platine ausgebaut und an einen Reparatur Service geschickt (man kann die Reparatur inkl. Geld zurück Garantie bei ebay kaufen und bekommt die reparierte  Platine zurück geschickt). Wichtig ist, vor dem ausbauen Fotos machen, wo welcher Stecker hingehört. Kostenpunkt: ca 30€ inkl. Teile und Rückversand.

Läuft - (Technik, Technologie, Reparatur)

Das ist nur ein Entstörglied. Wenn du das überbrückst, stört deine Maschine die Nachbarn, sollte aber funktionieren, wenn dieser die Ursache wäre.

Die beiden grüngelben sind bereits zusammengeklemmt. Diese unbedingt dran lassen! Wenn du diese abmachst, ist der PE-Schutz nicht mehr vollständig! Da diese eben der PE sind, haben sie mit der Funktionalität und somit mit deinem Problem nicht viel zu tun.

Wenn du L und N vertauscht bzw. die beiden orangenen Adern vertauschst, ändert sich gar nichts an der Situation. du könntest genausogut auch den Stecker andersherum in die Steckdose stecken. Dieses hätte denselben Effekt.

Der Fehler liegt woanders!

Ein sinnvoller "Schritt 1" wäre, ob die Versorgungsspannung dort (bzw. hinter dem Entstörglied) überhaupt ankommt (zweipoliger Spannungsprüfer)

Evtl. sind nämlich einfach nur der Stecker oder die Steckdose defekt.

Deinen Fragen zufolge solltest du nicht eigenmächtig an der Waschmaschine herumschrauben! Bitte ziehe einen Fachmann zur Hilfe.

Zudem ist Gewebeband (und auch Isolierband) kein geeignetes Mittel zum Isolieren!

H3l3na
Fragesteller

Steckdose ist es nicht, Stecker habe ich zwar auf Beschädigungen geprüft, aber ob überhaupt was ankommt werde ich noch messen.

Ja ich sollte es bleiben lassen, ein Techniker ist aber keine Option der sagt mir dann für 80€ dass sich eine Reparatur bei einer 50€ Waschmaschine nicht lohnt und ich sie entsorgen soll. Mir gehts da ums Prinzip ich werfe nichts weg ohne zumindest einen Versuch der Reparatur zu starten es gibt schon genug Müll auf der Welt, an der Maschine kann ich nichts mehr kaputtmachen und ich habs jetzt so gemacht dass sobald der Stecker drin ist, fasse ich sie nicht mehr an(auch nicht das Gehäuse)

Franky12345678  01.11.2017, 22:14
@H3l3na

Der Stecker wird häufiger mal als "Sollbruchstelle" der geplanten Obsoleszenz genommen. Unsere Waschmaschine hat nämlich auch letztes Jahr einen neuen Stecker benötigt^^.

H3l3na
Fragesteller
@Franky12345678

Hab mir jetzt einen (leider nur einpoligen) Phasenprüfer organisiert. Der glimmt, allerdings bei N? Das sagt dann eigentlich gar nichts ausser dass es nicht stimmen kann oder?

Franky12345678  02.11.2017, 22:13
@H3l3na

Einpolig ist schlecht.

Wenn er nur an N glimmt, liegt es daran, dass der Stecker "falschherum" eingesteckt ist. Dann sind L und N vertauscht. Das ist normal und kein Fehler.

Da du mit einpolig eben nur die Phase ermitteln kannst und auch sonst nicht prüfen kannst, ob die Netzspannung tatsächlich anliegt, brauchst du einen zweipoligen.

Ein einpoliger leuchtet unter Umständen auch bei einem Kabelbruch. Diese werden daher auch gerne "Lügenstift" genannt.

H3l3na
Fragesteller
@Franky12345678

Hab jetzt nen zweipoligen organisiert und die Sannnung kommt bis zum Platinenstecker,  also wohl doch irgendwas an der Steuerung. Schade der Stecker wäre ein guter Fehler gewesen...

Franky12345678  03.11.2017, 19:44
@H3l3na

Ok, kannst wegschmeißen. -.-

Habe gerade gelesen, dass es Bauknecht ist. Hatte genau dasselbe Problem bei der Maschine meiner Mutter.

Da ist genau nach Ablauf der Garantie ein Widerstand (Centbauteil!) in der Türverriegelung Hops gegangen und das hat die Steuerung mit in den Tod gerissen... -.-

Bekanntes Bauknecht-Problem.

Bei der Maschine meiner Mutter haben sie sogar die Platine von der Unterseite mit einem "Anti-Lötkolben-Lack" versehen -.-

H3l3na
Fragesteller
@Franky12345678

Die Firmen könnten mittlerweile leider eh darauf vertrauen, dass die Leute noch in der Garantie ne neue kaufen weil sich das Gehäusedesign und die Farbe der Dioden ändert. Dann sollen sie doch dem kleinen, nutzungsorientierten Teil die Freude an einem langlebigen Produkt lassen. Jetzt hat mich echt der Ehrgeiz gepackt, deswegen versuch ich mal das noch https://www.ebay.de/itm/REPARATUR-Bauknecht-ELEKTRONIK-STEUERUNG-ALLE-Green-Intelligence-Modelle/142021043768?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

H3l3na
Fragesteller
@H3l3na

Und ja: Bauknecht nie wieder, der Deckel rostet auch wie sau und das anscheinend bei allen Topladern von denen

Franky12345678  05.11.2017, 11:59
@H3l3na

"Die Firmen könnten mittlerweile leider eh darauf vertrauen, dass die Leute noch in der Garantie ne neue kaufen weil sich ... die Farbe der Dioden ändert. "

Leider wahr... -.-

Du kannst es mit der Elektronik versuchen. Jedoch könnte es sein, dass etwas anderes kaputt ist und die neue Elektronik sofort wieder zerstört.

Das Teil ist zwar vermutlich nicht nur ein Kondensator sondern eine Entstörglied (Drossel und Kondensatoren), aber wenn du das Teil überbrückst und die WaMa funktioniert trotzdem nicht liegt der Fehler wo anders.

H3l3na
Fragesteller

Stimmt die Überbrückung denn so? Ist es somit überbrückt?normalerweise ja schon aber ich will diesen Strohhalm noch nicht abgeben :D

sorgenkind21  01.11.2017, 20:14
@H3l3na

Da bleibt dir nur noch eine Möglichkeit. Entweder du besorgst dir ein neues Steuergerät, oder du gehst zum Elektriker und lässt dir einen neue Widerstand, ne neue Spule und einen neuen Spannungswandler auf die Platine löten. Kostet ca. 20-30 Euro. Wenn du die Platine(Steuerung) ausgebaut hast, müsste es auch zu sehen sein.

H3l3na
Fragesteller
@unlocker

Auf der Seite war ich auch schon aber an der Platine löten übersteigt vollends meine Kompetenzen :D

H3l3na
Fragesteller
@sorgenkind21

Ich prüfe morgen mal noch die Spannung und wenn damit alles in Ordnung ist baue ich die Platine aus 20-30€ wäre ja machbar selbst mit München Zuschlag noch :D

Hallo H3l3na

Die Überbrückung stimmt, du musst messen ob überhaupt Spannung vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Gelb/Grün ist nur die Erdung. Braun ist die Phase und Blau der Nullleiter.

Da hier Wechselstrom vorhanden ist, ist es der Waschmaschine egal wie rum du die Kabel verbindest.

Das Problem muss woanders liegen.

Ist die Steckdose denn in Ordnung?

H3l3na
Fragesteller

Hallo ja ich habe vorher die Steckdose geprüft und die Kabel auf wackler/ Beschädigungen ich habe sogar vieles gemacht was gar nicht sein kann (sicherung raus rein quasi als "reset", flusensieb gereinigt wasserstop kontrolliert und Frischwasserfilter gereinigt, ALLES abgesteckt und wieder dran...)

sorgenkind21  01.11.2017, 20:15
@H3l3na

Da bleibt dir nur noch eine Möglichkeit. Entweder du besorgst dir ein
neues Steuergerät, oder du gehst zum Elektriker und lässt dir einen neuen Widerstand, ne neue Spule und einen neuen Spannungswandler auf die
Platine löten. Kostet ca. 20-30 Euro. Wenn du die Platine(Steuerung)
ausgebaut hast, müsste es auch zu sehen sein.