Modell Privilieg Edition 50 von Siemens, Fehlercode F08 - tatsächlich Heizstab defekt?

Speckwampe537  08.07.2023, 15:13

Was denn nun? Siemens oder Privileg?

Provence22000
Fragesteller

Sorry, Privileg.

2 Antworten

Die Maschine erkennt, dass das Wasser, trotz eingeschaltetem Heizstab, nicht warm wird. Daher gibt sie diesen Fehler aus. Ob der Heizstab kaputt ist findet man relativ leicht durch Messen raus. In Frage kommen kann hier der Heizstab selbst, der Temperaturfühler, die Druckdose oder einfach nur ein verschlissenes Relais bzw. kalte Lötstellen am Relais selbst. Hat die Heizung ohmisch Durchgang, ist sie nicht defekt. Dann würde ich mal auf der Steuerung die Lötstellen des Relais sichten: Sind sie kalt, müssen sie nachgelötet werden. Was man auch machen kann bzw. was ich gerne mache: Wenn alle drei Relais gleich sind, dann tausch ich das Relais der Heizung mit der der Laugenpumpe. Denn wenn das Relais für die Heizung verschlissen ist, reicht es oftmals noch für die Laugenpume... und das ehemalige Pumpenrelais ist so gut wie neu. Sollte dann die Heizung wieder funktionieren, dann einfach ein neues Relais rein machen bzw. kann man es auch so lassen, wenn die Laugenpumpe noch funktioniert.

War es das auch nicht, dann mal die Druckdose anschauen denn es gibt WaMas, die einen Schließer- Kontakt in Reihe zum Heizstab haben damit dieser nicht trocken losläuft. Bei Whirlpool hatte ich beispielsweise auch mal eine Druckdose zum Tauschen.

Bei einer Privileg lohnt sich das niemals. Bei einer 2015er Siemens auch eher nicht.

Rechnet sich mit den typischen Problemen und dem Zeitwert nicht.

Tipp: Beim Kauf einer neuen Maschine empfehle ich Miele Geräte. Ist dir Miele zu teuer, ist eine Bosch Serie 6 bzw baugleiche Siemens iQ500 eine gute Alternative

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas