Waschmaschine (Miele Automatic W 425) ist während eines 95°C-Waschgangs einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr anstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TB333

Diese Maschine hat keinen "Hitzeschutz". Hast du die Steckdose wirklich mit einem Haarfön überprüft?

Wenn die Steckdose wirklich Spannung hat dann könnte es in der Maschine am ehesten am Entstörfilter, am Hauptschalter oder am Türkontakt liegen. Aber nicht wegen der 95°, sondern wegen einer Alterserscheinung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
TB333
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich habe die Steckdose mit einem Wasserkocher überprüft und sie hat Spannung.

Ok, das scheint die wahrscheinliche Fehlerursache plausibel einzugrenzen. Wäre es möglich, dass ich da durch Manipulation an diesen Komponenten das Problem beheben könnte, falls es an diesen liegt? Oder müsste ich vermutlich Entstörfilter oder Hauptschalter ersetzen, da wahrscheinlich etwas davon kaputt ist? Sorry für die blöden Fragen :D natürlich kannst du das wohl auch nicht weissagen. Aber falls die Möglichkeit bestünde, würde ich mein Glück mal versuchen und diese Komponenten mal neu ein- und ausstecken oder was sonst helfen könnte.

Danke und Grüße
Tom

HobbyTfz  19.09.2023, 07:17
@TB333

Der Hauptschalter ist 2-polig, es könnte sein dass nur 1 Kontakt defekt ist

Den Entstörfilter kann man provisorisch überbrücken um zu testen

Doktorelektrik  28.09.2023, 17:38
@TB333

Wenn das Entstörfilter kaputt wäre, hättest du einen Netzkurzschluss (auch bei ausgeschalteter Maschine, weil das Filter direkt am Netz hängt - von der Norm so gefordert).

Aber egal, reparieren darfst du daran nichts selbst.

HobbyTfz  28.09.2023, 18:57
@Doktorelektrik

Wenn das Entstörfilter kaputt wäre. kann es genauso gut eine Unterbrechung sein (das ist die Mehrzahl von Fehlern bei Entstörfiltern)

Wo steht etwas von reparieren, hast du Probleme mit dem Lesen?

Doktorelektrik  28.09.2023, 19:06
@HobbyTfz

Nö, die schlagen durch, Sie sterben den Spannungstod, weil der Kondensator seine Lebensdauer erreicht hat. Klar sind die selbstheilend, aber erst, nachdem sie dicke Backen gemacht haben und fast explodiert sind. Das geht weder "leise" noch ohne Geruch noch ohne Sicherungsfall von statten. Strombegrenzt kann man das nachvollziehen, aber ohne Begrenzung gibt es einen Lichtbogen im Bauteil.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand bei der Analyse des Problems weiterhelfen kann und eventuell sogar eine Lösung parat hat, die ich als engagierter Laie umsetzen könnte.

Danke für dein Unverständnis, aber das obige Zitat steht nun mal deutlich in der Frage. Was gibt es daran denn nicht zu verstehen?

Sei nicht so grantig, was soll der Ton?

Wegen der Hitze geht die nicht aus. Kann sein, dass die Steuerung kaputt ist. Ich mein - die Maschine ist von ca 1970.

Oder das Schaltwerk ist kaputt, dann würde sie auch nicht weiter laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Die Bodenwanne steht unter Wasser. Da hat das Aquastopp-System reagiert. Unten an der Maschine die Klappe öffnen, die Maschine dann vorsichtig kippen, so wird das Wasser entleert.
Wenn die Maschine plötzlich im Betrieb ausgeht, so wird das Wasser nicht abgepumpt. Du wirst nicht glauben was da für Wassermengen kommen.

LA

Ich kann dir leider nicht die Maschine durchprüfen, um die Schadensstelle zu finden.

Was alles defekt sein könnte, aufzulisten, hilft dir nicht.

Da musst du den Fachmann rufen.