Wie nennt man Menschen, die mit einigen sehr viel reden und sehr freundlich sind, zu anderen nur das allernötigste reden und bei Fragen nur einzelne Wörter...?

6 Antworten

Also meines Erarchtens nach, sind das Menschen, die nur zu denen nett sind, die sie auch als sympathisch empfinden. Einerseits kann man das als unfreundlich erachten, andererseits.. hat das Charakter. Denn so eine Art Mensch verstellt sich nicht, um jedem zu gefallen. Denn das funktioniert nicht. Man kann nicht mit jedem cool sein. Es gibt immer Antipathien!

MarcoAH
Fragesteller

Das stimmt. Da ist eine Antipathie vorhanden. Wenn das nur daran liegen würde. Wenn aber diese Leute einige negativ kritisieren, andere wieder nicht.

ItzD4nny  26.09.2016, 08:34
@MarcoAH

Ahjo, die feine englische Art ist das nicht, nein. Ich bin sicher, dass du auch Leute, die du weniger magst, "leichter" kritisieren kannst, als vielleicht die, die du magst. Natürlich würdest du das (denke ich mal) aus reiner freundlichkeit nicht tun. Aber so jemand reagiert dann wahrscheinlich eher anders..

Das kann auch gut sein das diese Menschen einfach nur sehr schüchtern und unsicher sind

MarcoAH
Fragesteller

Das würde ich mal ausklammern. Die reden stundenlang mit anderen Menschen.

screaber  26.09.2016, 11:19

Das muss nichts heißen.... Ich rede auch mit den Leuten die ich näher kenn sehr viel manchmal aber mit anderen nur wenig

Och da gibts viele Möglichkeiten. Eine wäre wie in meinem Fall eine schizoide Persönlichkeitsstörung.

Da ich mit kein Gefühl für Konventionen und soziale Normen habe spreche ich nur mit Leuten von denen ich wei0, dass die damit klarkommen wenn ich was sage, was andere nicht hinnehmen würden.

Ehrlich?

Ich unterhalte mich auch nur mit Leuten, mit denen ich mich auch unterhalten will.

MarcoAH
Fragesteller

Ja, ehrlich. Es würde noch einen Schritt weitergehen. Wenn diese Menschen bei einigen rumnörgeln, bei anderen sehr freundlich sind.

skjonii  26.09.2016, 08:31
@MarcoAH

Das war keine Frage ob du das ernst meinst. Ich nenne diese Menschen "ehrlich". Da weiß man wenigstens, ob er einen mag oder nicht.

MarcoAH
Fragesteller
@skjonii

Ich meine das ernst. So, wie ich diese Frage gestellt habe, da gebe ich dir recht. Sie sind ehrlich und nicht hinten rum. Ich habe in dem Kommentar diese Frage erweitert. Da würde ich sie nicht mehr als ehrlich betrachten.

arrogant, unhöflich, abschätzig

Narzissten sind oft so.

Oder sie sind auf die betreffende Person stinksauer.