Keine Lust mit anderen Menschen zu reden, komische Denkweise?

11 Antworten

...wieso sollte ich mit anderen Menschen reden?....

Guten Tag,

nur ein Lächeln kann mehr sagen als Worte, doch auch Dein Paket/Briefzusteller z.B. freut sich über ein Wort: DANKE!

Du solltest nicht vergessen, dass Desinteresse gegenüber anderen auch "Schallwellen" auslösen, die einsam machen können.

Warum nicht mal fragen: "Wie geht es Dir? Wobei Interesse keine Heuchelei darstellen sollte.

Natürlich zwingt uns das Leben oft in ein Korsett, was mit Unannehmlichkeiten Verbindung findet. Doch eine offene, ehrliche Art und Weise kommt (immer) besser.

Probiere es doch einfach mal aus und Du wirst erleben, dass einzelne Reaktionen kein Fake bedeuten. Über den eigenen Schatten springen kann Wunder bewirken. Muss aber nicht- generell und überall- eine tiefere innere Überzeugung preisgeben.

Eine ehrliche, offene Kommunikation bringt uns weiter, ermöglicht so auch ein positives Echo.

Wer griesgrämig seine Umwelt betrachtet erfährt selten einen freundlichen, entgegenkommenden "Wind".

Darüber solltest Du auch einmal nachdenken.

Jensnwnwnw
Fragesteller

Werde ich machen, danke dir !!

Hallo jensnwnwnw,

keine Sorge, du bist völlig o.k.

Muss gerade so lachen - ich habe lange Zeit als Verkäuferin in einer Bäckerei gearbeitet... und manchmal, meist Samstags.... fühlte ich mich wie eine Barbie-Puppe...wenn die Ladentür abgeschlossen war.... hieß es nur noch:

"Meissel mir mal jemand das dämliche Lächeln aus dem Gesicht!"

Ich bin generell ein netter, aufgeschlossener Mensch. Aber auch ich habe eine ganze Zeit mit diesen ewigen Floskeln 'gehadert'.

Heut hat sich das geändert - ich frage wirklich nur nach dem Wohlbefinden der Leute wenn es mich wirklich interessiert!

Dennoch habe ich entdeckt, dass Smalltalk durchaus Spaß machen kann.
Und ich mag es meistens - daruas ergeben sich oft wirklich interessante Begegnungen ;-)

Alles Gute,
Tremsi

wenn dich deine Denkweise auf Leute bezieht die in deinem Leben keine wichtige Rolle spielen dann ist es OK

Es liegt natürlich an Dir selbst, ob Du mit anderen Menschen nur hohle Höflichkeitsfloskeln austauschen oder ob du mit ihnen wirklich ins Gespräch kommen willst.

Solche Höflichkeitsfloskeln kommen für mich eigentlich nur als Beginn eines Gespräches in Frage. Als alleiniger Gesprächsinhalt taugen sie sicherlich nichts.

Nein, du bist nur selbstbewußt. Wer schreibt denn vor, dass man mit anderen schwatzen muss?