Ich verstehe Menschen nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hören ist im Gehirn ein recht komplexer Prozess, da kann es schon mal passieren, dass das nicht auf Anhieb klappt.

Eine pauschale Diagnose ist bei so einem komplexen Prozess allerdings auch nicht leicht. Im einfachsten Fall bist du unkonzentriert. Wir sind heutzutage ständig alle reizüberflutet und es fällt uns schwer bei einer Sache zu bleiben. Da würden Konzentrationsübungen oder Meditation helfen um wirklich im "hier und jetzt" zu sein.

Es kann auch sein, dass du einfach abgespannt bist und dein Gehirn lieber Ruhe haben möchte. In dem Fall wäre es gut Stress zu reduzieren und vielleicht mal ein Blutbild zu machen und zu schauen ob genug B-Vitamine, Eisen, Vitamin D und ein paar andere Sachen da sind.

Und im Extremfall könnte es auch ein neurologisches Problem sein, mit dem du dann mal zu einem Neurologen gehen kannst.

Persönlich gehe ich aber einfach davon aus, dass du mit deinen Gedanken einfach nicht bei der Sache bist

Was heißt nicht zuordnen?

Hörst du das Wort wie es gesprochen wird in dem Moment?

Oder hörst du es nun doch nicht?

Ich höre auch oft zu aber kriege letztlich doch nichts mit. Oder ich drifte während den zuhören ab und kann teilweise 5x zurückspulen und mache immer wieder den gleichen Fehler und bin genau in dem Moment unaufmerksam...

drumpixd24
Fragesteller

naja es ist so dass manchmal wenn jemand was sagt es für andere verständlich ist ich es aber nicht verstehe. das ist jz ein fiktives Beispiel: jmd sagt hallo und ich weiß nicht was er gesagt hat obwohl ich das wort kenne

LadyNoob  22.12.2021, 21:52
@drumpixd24

Hmm vllt ist es auch so das du zwar hörst aber es nicht verarbeitest.

LadyNoob  23.12.2021, 15:03
@drumpixd24

Viel kannst du da denke ich nicht machen außer zu versuchen dich halt drauf zu konzentrieren. Wenn du generell oft Probleme hast mit Konzentration und so dann hast du das evtl auch krankheitsbedingt. Aber ein bisschen verplant ist jeder.

drumpixd24
Fragesteller

das mit dem zurückspulen passiert mir auch

Offenbar kommt der Sinn der Worte bei dir nicht an. Da fehlt es im Gehirn an der Vermittlung bestimmter Neurotransmitter.

Durch zu viele Schadstoffe/Gifte im Körper kann die Leber so überlastet sein, dass sie die Gifte in die Blutbahn entlassen muss. Durch die Blutbahn gelangen sie auch ins Gehirn und dort behindern diese Gifte den reibungslosen Austausch zwischen den beiden Gehirnhälften.

Das ist jetzt sehr sehr laienhaft erklärt, aber daran könnte es liegen.