Woran erkennt man Engel in Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo innae2k17,

ich habe den Begriff oft im Zusammenhang mit Menschen gehört, von denen etwas ausging, was andere Menschen glücklich und froh gemacht hatte. Landläufig mag man von einer guten Tat sprechen (wobei der Begriff "gut" relativ ist).

Die Assoziation in Richtung Engel ist verständlich, denn mit dem Himmel verbinden wir gerne etwas Gutes.

Schaue ich jetzt etwas sachlich auf einen theologischen Hintergrund, wird ein Göttlicher Mensch etwas von sich teilen, was für alle gleichermaßen (oder zumindest Menschen in der Umgebung) Fülle und größtmögliche Freiheitsgrade schafft (ein absolutes Maß um Vergleich zu "gut"). Der Mensch, den oder die das erreicht, nimmt an dieser Fülle und Freiheit teil. Dabei ist es nicht notwendig, dass dieser Göttliche Mensch irgendwie gläubig ist. Alleine ihre oder seine Lebenseinstellung zur Göttlichkeit - ob bewusst oder nicht bewusst - ist hinreichend.

Ersetzen wir also den Begriff von vorhin - "gut" - mit Fülle und Freiheit. Wer sie für andere und sich gleichermaßen schafft, darf mit einem Engel verglichen werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
innae2k17
Fragesteller

Vielen Dank

EarthCitizen20  20.06.2019, 18:57

Hallo innae2k17,

hab Du vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Hey,

Engel sind sehr subjektive "Dinger".

Manche glauben dran, manche nicht.

Aber grundsätzlich daran, wie die Person denkt und handelt, ob sie zu ihrem Wort steht, Verlässlichkeit, Erinnerungen, man kann gemeinsam lachen und muss beim Gedanken an die Person breit grinsen usw.

Ist aber wie gesagt eine sehr subjektive Angelegenheit. Das heißt auch, du musst selbst herausfinden, was für dich einen Engel ausmacht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Engel in Menschen sind:

  • Bescheiden
  • Freundlich
  • Beschützend
  • Liebevoll
  • Respektvoll
  • Anständig
  • Zuhörend
  • Aufbauend
  • Vorausschauend
innae2k17
Fragesteller

Danke

Zu diesem Thema könnte ich ein Buch schreiben, aber niemand würde mir glauben, dass ich wirklich ein Engel bin.

menschliche Engel die einfach unfassbar freundlich und herzlich

Das geht nicht. So einen Menschen gibt es nicht. Du machst dir die Vorstellung selbst kaputt. Du weißt ganz genau, dass es so einen Menschen nicht gibt. Du hättest es vielleicht gerne so.

Ein MENSCH ist zu allem fähig. Es gibt keinen Menschen auf der Erde, der nur gutes denkt, macht und fühlt. Engel sind einfach tolle geistliche Wesen, die in irgendwelchen fantastischen Welten (oder Religionen) existieren.

Wenn ich jetzt meinen würde, dass ich ein Engel sei, würde jeder denken, dass ich ein paradoxes Schwein bin und in einer Scheinwelt lebe.

Aber jetzt ganz tief im Ernst. Ein richtig guter Ernst. Ich bin ein Engel. Aber kein so ein Engel, den man kennt. Ich habe sogar Tagebucheinträge und Gedichte, die ich als Engel geschrieben habe. Ich arbeite zur Zeit leider nur Teilzeit.

LG

Ausstrahlung .. Denkweise .. Handeln .. Auftreten ..

Ich habe zwei gefunden.

innae2k17
Fragesteller

Danke kannst du es etwss konkreter beschreiben?

hannibalxme  18.06.2019, 21:52
@innae2k17

Naja .. Das dürfte schwierig sein .. Es ist wie Magie, wie ein Wunder, wie ein Traum .. Zu schön, um wahr zu sein und dennoch so unerreichbar .. Wenn man einen Engel findet, erkennt man diesen als solchen, andere nicht.