Wie nennt man solche Menschen genau?

10 Antworten

Bourgeoisie. As in „nieder mit der Bourgeoisie“.

Spaß beiseite: Akademiker, Intellektuelle, Schnösel,.. sind alles gültige Bezeichnungen für Menschen wie du sie beschrieben hast.

Und „Unterschicht“ bzw „Oberschicht“ darf man schon sagen, wenn es stimmt. Und reiche (gebildete (muss nicht sein, siehe Trump)) Leute bilden eben die gesellschaftliche Oberschicht, während Hartz 4 Empfänger und Leute an der Armutsgrenze die Unterschicht sind. Alles dazwischen ist die Mittelschicht (die heute bei weitem in der Überzahl ist), die man auch wieder in obere- und untere Mittelschicht einteilen kann. Die Grenzen sind da eher fließend und der soziale Stand sagt wenig über die Fähigkeiten und Persönlichkeit eines Menschen aus (nur die ehemaligen Adeligen sind kollektiv eigenartig)

Nicht spalten Geld uns darf

Zusammenhalten die Menschen müssen

Für niemanden leicht das Leben ist

Uns nicht höher stellen als andere wir dürfen

Sehr ähnllich wir uns sind

Viel Glück und Gesundheit ich dir wünsche

Ja, gute Frage. Ich würde die aufgezählten und mich eher als Akademiker bezeichnen.

Es gibt aber auch viele arbeitslose Akademiker. Also als Oberschicht würde ich sie nicht bezeichnen.

Manchen fliegt alles zu(lernen), andere müssen büffeln, oder die Eltern wollen es so, weil es Tradition ist.

Ich habe erst Bankerin gelernt und durch meine Scheidung gemerkt, dass Juristerei genau das richtige für mich ist.

Ich blühe hier richtig auf.

Ich würde sagen, jeder kann alles werden, wenn er nicht faul ist. Durch finanzielle Programme kann es sich auch jeder leisten.

Wie ist der Spruch? Jeder ist seines Glückes Schmied.

Es bedeutet nicht unbedingt, dass "Akademiker" von Haus aus besser sind oder gar mehr wissen. Eigentlich sollten diese Menschen bescheidener sein, da sie gelernt haben, dass sie selbst aus ihrem Fachgebiet nur einen kleinen Teil lernen können in einem Menschenleben. In den Naturwissenschaften wird diese Meinung breit geteilt. In der Medizin herrscht aber häufig ein Überlegenheitskomplex. Geschuldet durch den ehemals hohen Status. Man kann das auch in Krankenhäusern oft noch beobachten, wenn der Chefarzt die Stationsärzte zusammenpfeift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert