Wie nennt man Menschen, die überall Vorteile beanspruchen, jedoch Ansprüche anderer missachten?
Wie Ihr wisst, gibt es Menschen, die die Charaktereigenschaft besitzen, all und überall ihre Vorteile zu suchen und insofern von Leistungen, die andere erbringen, fortlaufend profitieren.
Gleichzeitig denken solche Menschen überhaupt nicht daran, dass die Menschen, die ihnen derart entgegen kommen, auch moralische Ansprüche besitzen, die auf Gegenseitigkeit beruhen (Geben und Nehmen, Loyalität, Solidarität).
Habt Ihr eine treffende Bezeichnung für solche einseitig veranlagten Menschen? Bin gespannt!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schmarotzer
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für mich eindeutig Schmarotzer ohne Wenn und Aber.
Es sind dann nicht nur Egoisten, sondern Leistungen anderer Menschen generell für sich zu nutzen auf Verderb und Verdeih..eben Schmarotzer!!
-
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo katwal,
einen solchen Menschen würde als:
Autospezialist
bezeichnen. Nicht zu verwechseln mit einem Automechaniker oder Mechatroniker.
Es ist jemand, der darauf spezialisiert ist, die Vor- und Nachteile einer Gesellschaft allein für sich selbst zu nutzen.
Kommentar von katwalkatwal 17.02.2011@eurofuchs2: Ich weiß, was Du damit sagen willst, aber ich meine, dass in dem erwähnten Zusammenhang das Wort "Autospezialist" tatsächlich falsch interpretiert werden würde (also auf das Fahrzeug "Auto" bezogen).
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 17.02.2011"Habt Ihr eine treffende Bezeichnung für solche einseitig veranlagten Menschen? Bin gespannt!"
... und das wäre meine.
Alles andere ist ganz einfach zu ergoogeln.
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 17.02.2011Eines noch. Unter "Systemrelevanz" stellen sich die Menschen auch etwas anderes vor, als ein bedingungslos garantiertes Topmanagergehalts eines Bankiers.
Kommentar von katwalkatwal 17.02.2011@eurofuchs2: "Deutsche Sprache, schwere Sprache!"
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 17.02.2011sry.
Meine Finger sind oftmals schneller als mein Läppi, wenn es zu heiß wird. Bitte über meine Fehler hinwegzusehen.
Kommentar von katwalkatwal 17.02.2011@Eurofuchs2: Ich habe keine Tippfehler gemeint, sondern die Begriffe "Autospezialist" und "Systemrelevanz".
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 17.02.2011Danke. Autospezialist = Selsbsbedienungsfachmann/-frau.
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 17.02.2011Sysytemrelevanz = Einsturzgefährdungsabsicherung
;-)
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 17.02.2011...oder besser: zeitlich begrenzte Lebenszeitverlängerung
Kommentar von katwalkatwal 18.02.2011@eurofuchs2: Sehr interessant! Das sind wunderbar kaschierte euphemistische Begriffe!
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 18.02.2011jepp! und genauso euphemisch war mein Vorschlag.
-
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Liebe Katwal,ich kenne sehr viele Menschen,und zähle,die,mit den von Dir genannten Eigenschaften,garantiert
nicht mein Freund .(mit Ausnahme der Glückspilze)
Einer ist ein totaler Egoist,
der Andere ein Lebenskünstler ,
der Nächste ein Nassauer,
und dann gibts noch die,die ohne etwas tun zu müssen,einfach alles bekommen,ohne was geben zu müssen,die können nicht mal was dafür,und die nenne ich Glückspilze.
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Naja.. erstmal gibt es für das Schlechte meist mehr Wörter als für das Gute. Ich würde solche Menschen erstmal als Egoisten, Geiziger, Habgieriger, Selbstsüchtiger, Eigennütziger, Ichbezogener, Rücksichtsloser, Egomane, Ichling.... es gibt seeehr viele Bezeichnungen für solch einen Menschen.
Ich hoffe, eine davon trifft für dich auch zu ;D
pritt :)
Kommentar von katwalkatwal 17.02.2011@pritt: Wie soll ich Deinen Satz "Ich hoffe, eine davon trifft für dich auch zu; D" verstehen?
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 17.02.2011das habe ich mich im stillen auch gefragt ... ;-)))
Kann sehr leicht missverstanden werden ...
Kommentar von prittpritt 17.02.2011Neiiin! Ich meine nicht, das was du meinst. ;D
Ich meine damit, dass dir eine davon gefällt und du diese dann auch z.B. beim Schreiben von Büchern oder so verwendest.
Sry dass das so missverständlich war :o
Kommentar von EntdeckungEntdeckung 17.02.2011Ich habe mir ohnehin gedacht, dass du es so meinst, wie du es meinst ... aber ...hahahaha ich finde es so wie es dasteht eben deswegen lustig.
e
Kommentar von prittpritt 17.02.2011:D sry nochmal :o ;D
Kommentar von katwalkatwal 17.02.2011@pritt: Alles klar! (schmunzel)
Kommentar von prittpritt 17.02.2011;)
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schmarotzer und egoisten
Kommentar von Mizi59Mizi59 25.02.2011Egoisten gibt es ja in verschiedenen Varianten...
lese mal,was Wiki dazu weiss
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schmarotzer, parasiten, egoisten.
ach ja... Politiker.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeder muss sich entscheiden, ob er im Licht der Nächstenliebe oder im Dunkel der Eigensucht leben will. (Martin Luther King)
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist eine psychische Störung: Narzissmus Kriterien hierfür laut ICD-10:
hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen
benötigt exzessive Bewunderung
legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen
zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie
zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten
http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus#KlassifikationnachICDundDSM
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, Ellbogentypen, Manager, Banker, Politiker, Egoisten, Egozentriker, Selbstsüchtige, Rücksichtslose, Ausnutzer, Eigensüchtige. Gruß Osmond
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Egoisten ...
Und je nach Ausprägung, kann es sich auch um einen Narzisst handeln ...
Kommentar von Alex313Alex313 17.02.2011P.S.
Nicht alle Menschen, mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, haben zu viel Selbstliebe ...
Viele Psychologen (nicht alle) stecken manche Menschen zu früh in eine Schublade ... und zwar häufig dann, wenn der Hilfesuchende nicht sofort in Tränen ausbricht, wenn spezielle Bereiche hinterfragt werden, die in diese Schublade passen könnten ...
Kommentar von katwalkatwal 18.02.2011Ich glaube, dass es bei den einzelnen Charakteren mit egoistischen Zügen viele Unterscheidungsmerkmale mit feinen Nuancen gibt.
Kommentar von Alex313Alex313 18.02.2011Das ist richtig und wichtig ...!
Es gibt auch die Bezeichung "Opportunist" für Menschen, die sich wie ein Blatt im Wind verhalten, um eine maximale Ausbeute für ihre Bedürfnisse erlangen zu können ...
Auch hier kann zwischen emotional und materiell orientierten Opportunisten unterschieden werden ...
Beispiel "Carsten Maschmeyer", der von Veronica Ferres auserwählte Prinz:
Gegenüber seiner Frau verhält er sich scheinbar alles andere als Egoistisch, weil er dort seine emotionale Seite befriedigt haben will ...
Geschäftlich ist es genau umgekehrt ...
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nassauer. Wiki ergänzt:
Das Wort Nassauer (Verb: „nassauern“) hat in seiner umgangssprachlichen Verwendung die gleiche Bedeutung wie Schmarotzer oder Parasit, bezieht sich jedoch nicht auf pflanzliche oder tierische Organismen, sondern auf menschliche Mitglieder einer sozialen Gemeinschaft. Es handelt sich bei einem Nassauer in dieser Wortbedeutung also um jemanden, der vorgibt etwas zu sein, um dadurch einen Vorteil zu erlangen.
Kommentar von andisaziandisazi 18.02.2011Genau das wäre auch meine Wahl: Nassauer...DH
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Egoisten, Schmarotzer, Schnorrer
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geier, Heuschrecken, Hyänen, Raffkes.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dazu fällt mir spontan der Ausdruck "Pistensäue" ein. Jemand benimmt sich wie eine Pistensau.
-
Ich würde diese Menschen als "Normalos" bezeichnen. Es ist leider eine sehr seltene Eigenschaft, dass ein Menschen anderen Menschen dieselben Rechte zubilligt wie sich selbst. Die meisten Menschen sind sich ihres egoistischen Verhaltens aber nicht bewusst und verstehen es ausgezeichnet, sich selbst zu belügen.
Kommentar von SajonaraSajonara 27.03.2011Gut erkannt: zudem wiird diese Wettbewerbs- und Konkurrenzhaltung vielen Menschen von klein auf "antrainiert" und sich "durchsetzen" ist für viele wichtiger als in ausgeglichener Gemeinschaft mit anderen zu leben.ertrauen soll, ..
Der gesamte Druck wird auch erzeugt, damit keine klare und auf erkennbare humane Ziele etwa, ausgerichtete Solidarität entsteht und sich jede/r ausgeschlossen und einsam fühlt und nur den Konsumversprechen und der "werbung" vertraut, ... -
Wenn sich dann auch noch alles um sie drehen muss, ist das ein klassischer Fall von Narzissmus. Google mal unter dem Wort.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nun das könnte man egoistische Ignoranten nennen. Das ist mir jetzt so ganz spontan dazu eingefallen.
-
schlau :-)
Kommentar von aptemaptem 17.02.2011Ich kenn' ein Paar. Die enden alle schlecht. Ist übrigens wissenschaftlich nachweisbar.
Kommentar von BeggyBeggy 17.02.2011ja und?
Solange man es nicht in Massen macht sondern nur hin und wieder ist es schon okay :-)
Was habe ich von ehrlichkeit auser einem reinen Gewissen? Richtig nix...
-
Egoisten / Egozentriker
-
Menschen die mit "zweierlei Maß messen"
-
egozentrisch, egoistisch, narzisstisch
-
Egoisten, Automanen, Egozentriker.
-
assoziale
helfen niemanden nd stecken einfach nur ein nd soziale helfen eiglich gerne
Kommentar von thufir1971thufir1971 17.02.2011Es heißt "asozial".
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Arrisoren, Schnorrer oder Sozialschmarotzer.
-
"Profiteure" vielleicht?? :o)
Kleiner Versuch....Grüßchen!
-
also ich würde einen solchen Menschen nur Schmarotzer nennen. Im übrigen kenn ich sogar persönlich solche Menschen...
Opportunisten wäre vielleicht etwas besser.