Konfliktanalyse: Syrien-Konflikt?

1 Antwort

Von Experte zetra bestätigt

Mitbestimmung: Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt es und wer kann davon Gebrauch machen?

Nicht vorhanden, wäre dem anders gäbe es keinen gewaltsamen Konflikt.

Zusammenhang: In welchem Funktionszusammenhang steht der Konflikt?(allgemeiner Zusammenhang, Wirkung und Folgen, Zukunftsperspektiven)

Der gährt schon seit dem Ende des Ersten Weltkrieges, als die Europäer begannen dort eine Reihe von künstlichen Staaten zu errichten, mit willkürlichen Grenzen quer durch alte Stammesgebiete.

Zukunfsperspektiven wird es so schnell nicht geben.

Lösungsmöglichkeiten: Welche rechtlichen/umsetzbaren/realistischen Möglichkeiten gibt es?

Keine. Wer könnte denn die Kombatanten trennen und entflechten, außer niemand?
Saudi Arabien unterstützt nun Assad.
Der Gegner steht in Teheran (schiitisch), ist mithin nicht Assad.
Da msicht auch noch Ergogan (Türkei) mit, der will "Heim ins Reich"", ins Osmanische.
Dagegen haben nicht nur Saudi Arabien etwas, sondern alle Araber.

Solidarität: Welches Maß an Loyalität zwischen Menschen, Gruppen, Gesellschaften ist vorhanden und notwendig? Wie verhärtet sind die Positionen?

Gibt keine, sowenig wie es "die" Araber als Einheit gibt, jeder Scheich treibt seins.
Zudem ist das ein innerislamischer Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten, der währt schon seit Jahrhunderten.

Grundrechte: Wie ist der Konflikt unter dem Gesichtspunkt der Menschenwürde/im Rahmen der Weltgemeinschaft zu beurteilen?

Die spielt in keinen Krieg eine gesteigerte Rolle, gleich wann und wo ein solcher vom Stapel läuft.
Dasist kein chirurgischer Eingriff, sondern ein asymetrischer Krieg.

Lea6060
Fragesteller

omg ich danke dir<3