Was sind Freunde für euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Club!

Meine Messlatte ist inzwischen so hoch angelegt, dass ich keine Freunde mehr habe.

Es gibt zwar einige "gute" Bekannte und da sind auch echt sehr liebe Menschen dabei, aber meine Ansprüche für eine echte Freundschaft erfüllen sie nicht.

Früher hatte ich mal Freunde. Da konnte ich mitten in der Nacht anrufen oder vorbeischauen, wenn's mir schlecht ging. Und dann waren sie für mich da - selbstlos und ohne Erwartung einer Gegenleistung. Jedenfalls war auch immer eine Schlafgelegenheit möglich, egal ob Sofa, Luftmatratze oder Kissenberg.

So etwas gibt es aber in meinem Leben schon lange nicht mehr.

MelodyAries
Fragesteller

Hey. Bei mir genau so. Ich habe auch keine Freunde mehr. Ich habe zwei drei bekannte, aber keine Freunde.
Eine damalige Freundin sagte, dass sie nicht da sei um meine Probleme zu lösen, wobei ich nie danach gefragt habe.
Die andere Behauptet sie hätte keine Zeit, konnte aber durch Städte reisen und andere Freunde treffen. Und die Freundin, die ich aktuell hatte, meldet sich nur für eigene Zwecke.
Darauf hin habe ich die Freundschaft gekündigt.
Ich schließe mich gern dem Club an :)

Menschen denen ich alle meine Geheimnisse anvertrauen kann ohne das ich mir auch nur ansatzweise Gedanken machen muss das es weiter erzählt wird jemand der für mich immer da ist egal welche Situation das ist für mich Freundschaft und genauso gebe ich es natürlich auch zurück

Ich bezeichne auch nur dann Menschen als Freunde, wenn eine tiefe innere Verbindung da ist, wenn ich Gegenseitigkeit wahrnehmen kann und das Interesse weit über Unternehmungen hinaus geht.

Es kann sein, dass ich einen Freund/Freundin viel seltener sehe als eine/Bekannte/n. Aber mein Herz fühlt sich viel mehr angesprochen. Eine Freundschaft ist zugleich Seelennahrung für mich.

Wenn man für den anderen da ist wenn es ihm schlecht geht und sich nicht nur meldet wenn man was braucht

Immer da, normale Schulfreunde dann nur in der Schule etc