Wie muss ein Zeugnis aussehen damit man in der 7.Klasse sitzen bleibt und was ist die schwerste Klasse?

Kamill440  13.03.2022, 20:16

Welche Schulart?

2008mystrox
Fragesteller

Ich bin in der Realschule

4 Antworten

Normalerweise bleibt man mit zwei 5en sitzen, da hast du also definitiv nichts zu befürchten. In manchen Fällen kann man sogar 2 5er noch ausgleichen miut guten Noten in anderen Fächern, aber das ist nach Bundesland und Schultyp unterschiedlich. Aber so oder so, mit deinem Zeuignis kommst du locker durch.

Welche Klasse die schwerste ist, ist individuell. Für mich war es die 5., als ich neu auf dem Gymnasium war. Viele finden die 7. - 9. am heftigsten, weil da die Pubertät reinkickt und die Lust auf Schule noch geriner ist, als sowieso schon.

Sitzen bleiben tut man nur bei einer 6 oder 2 5fern. Heißt das Zeugnis ist akzeptabel. Nach meiner Erfahrung wird es Jahr zu Jahr schwerer aber wenn man sich anstrengt und auch ein bisschen mitlernt kommt man da easy durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2008mystrox
Fragesteller

Also heißt ich muss in den Hauptfächern Zwei 5er haben oder Eine 6 um hocken zu bleiben ? was wäre wenn man überall 4er hat?

Freecake1111  13.03.2022, 20:21
@2008mystrox

überall 4 ist ok eine 5 darf man auch haben erst ab 2 oder mehr 5fern bleibt man sitzen und halt ab einer oder mehreren Sechsen

2008mystrox
Fragesteller
@Freecake1111

Also zwei 5er in Mathe und Deutsch und der Rest 3er wäre auch ok?

4 ist bestanden. Wenn dein Gesamtschnitt schlechter als 4,0 ist würdest du sitzen bleiben. Und jedes Fach wird mit der Zeit komplex, Mathe, Chemie, Deutsch, etc.

Eine ”schwerste“ Klasse gibt es eigentlich nicht, das empfindet ja jeder anders. Aber ich persönlich würde sagen das die Neunte Klasse am schwierigsten ist, weil da natürlich Pubertät, Liebe und Freunde eine große Rolle spielen und man anderes im Kopf hat als Schule.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung