Wie motiviere ich mich dazu mit dem lernen anzufangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. "Fuck motivation, it´s disciplin that counts."

Motivation ist bestenfalls der erste Anschub, aber 95% ist Disziplin. Mach es einfach! Denk nicht darüber nach, wie schlimm alles ist, dass du keine Lust hast, mach es einfach. Stell dir meinetwegen den Wecker, der dir sagt: FANG AN!!

Es gibt ein schönes Bild von einem Rennradfahrer, der vor einem großen Foto eines steilen Pyrrenäenberges stand und es mürrisch anstarrte. Er musste mit dem Rad da hoch und er fand es sichtlich zum Kotzen. Er war ein Sprinter, also ein sehr endschneller Fahrer, der aber wie alle Sprinter schlecht die Berge hochkommt. Er wurde dann gefragt, wie er sich motiviere, denn die Anstrengung ist mörderisch und seine Siegeschancen sind gleich null. Von einem Fahrer wie dem stammte der Satz über die Motivation, die er sicher nicht hat.

Ein Beispiel von mir. Mein Pferd stand in einem Offenstall, wo wir selbst misten mussten. Da die 7 Pferde viel Platz hatten, war das eine Knochenarbeit. Schieb du mal eine schwere hochbeladene Schubkarre über 500 m weit einfache Strecke, wohlgemerkt. Man konnte sich auch nicht drücken, denn die Stallbesitzerin legte sehr großen Wert auf Sauberkeit und hatte Adleraugen.

Nein, Lust hatte ich bei aller Liebe zu meinem Pferd nicht. Aber ich hatte gemerkt, dass alles Jammern und Klagen und Leiden die Situation nur schlimmer machte. Also dachte ich nicht darüber nach, sondern machte es einfach. Augen zu und durch. Eine Einstellerin hatten wir, die unaufhörlich klagte und jammerte: "Oh, es regnet, wie fies. Oh, es ist so warm, Oh, es ist so kalt, oh die Schubkarre ist so schwer, oh ich habe Rückenschmerzen, oh ich bin sooo müde, mir geht es so schleeeecht."

Die Frau war übrigens 15 J. jünger als ich, aber je mehr sie sich in ihr Elend hineinsteigerte, um so schlimmer wurde es für sie.

Also tacker dir den Spruch des Radrennprofis auf die Stirn. "Fuck motivation, it´s disciplin that counts."

IHr mit eurer MOtivation. Motivation ist das Sahnehäubchen, aber bei 95% aller Tätigkeiten hat man eh keine MOtivation, aber man muss es halt machen.

NIcht darüber nachdenken und jammern, einfach machen. Oder halte dich an den Satz von Lagerfeld: Ich diskutiere nicht mit mir.

Jaxky
Fragesteller

Danke für den Text. Er ist echt inspirierend und augenöffnend. Du hast natürlich vollkommen recht. Danke vielmals.

Disziplin.

Mach einfach mal alles aus, was du nicht brauchst und lege Ablenkung weg und probier einfach anzufangen.

Wenn du von abkenkingen umgeben bist, kann man schlecht starten

Aylamanolo  10.12.2023, 13:42

nicht probieren, TUN.

Hi, ich habe auch häufig probleme mich zu motivieren, wenn das der Fall ist dann liegt es oft an etwas was ich noch umbedingt machen will oder so. In diesem Fall mache ich das zuerst immer fertig (zum Beispiel will ich umbedingt wissen wie das Ende vom Buch aussieht oder so). Ausserdem kann ich besser in einem aufgeräumten Zimmer lernen. Was mir auch immer hilft wenn ich viel lernen muss sind häufige Pausen und einen festen Ablauf. Bei mir sieht das dann ca so aus: Mathe 30min - 10 min Pause - Französisch 1h - 15min Pause - usw. Teilweise habe ich auch einfach keine Lust und dann ist es oft so das ich einfach zuerst was anderes mache.

Wichtig: Überanstrenge dich niemals. Mache häufig Pausen und lass lernen nicht zu etwas werden das du nicht magst. Lernen sollte immer wenn möglich Spass machen zum Beispiel mit einem Spiel oder lustigen Eselsbrücken.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Aylamanolo  10.12.2023, 13:39

Lernen sollte immer wenn möglich Spass machen

das ist Quatsch. Sehr oft macht Lernen keinen Spaß. Wenn man darauf wartet, hat man schon verloren. "Augen zu und durch" ist die Devise.

Mache dir klar wofür du lernst,also nicht nur für ne gute note sondern z.b. Weil du später mal nicht auf der staße schlafen willst