Wie werde ich motivierter, mein Zimmer zusammenzuräumen?

randompoaple98  27.02.2024, 22:26

hast du irgendeine Diagnose die das evtl erklären könnte und hast du hilfe an die du dich wänden könntest zb. beim sozialpsychiatrischer dienst( kurz: Spdi) ?

Marie28114
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Wäre auch nicht möglich wg meinen Eltern

randompoaple98  27.02.2024, 22:38

also was ist nicht möglich das die eine diagnose hast oder du keine diagnose hast weil deine Eltern dich da nicht supoorten?

Marie28114
Fragesteller

Meine Eltern supporten mich nicht

randompoaple98  27.02.2024, 22:42

hmm aber du kannst doch mal selber einfach zum hausartz gegen und nachfrage ob sie /er dich weiterleiten kann für eine sprechstunde,

Marie28114
Fragesteller

Werde ich versuchen

randompoaple98  27.02.2024, 22:46

oder frage mal morgen in der schule nach ob dir dort wer weiter helfen kann also sowas wie eine schulpsychologin oder deine klassen lehrkraft. hat mir damsls auch geholfen

Marie28114
Fragesteller

Meine Klassenlehrkraft ist leider mit meiner Mutter befreundet, weshalb das nicht möglich ist.mit unserer Schulpsychologin haben einige meiner Freunde schlechte Erfahrungen gemacht

randompoaple98  27.02.2024, 22:55

oder eine andere Lehrkraft ? die du nett findest und mit der du dich auch gut verstehst.

Marie28114
Fragesteller

Das wäre möglich, ich kanns versuchen.

randompoaple98  27.02.2024, 23:00

sehr gut. Kannst mir ja schreiben wie es dann gelaufen ist. Ich drück dir die Daumen.

Marie28114
Fragesteller

Danke!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo also meine wohnug sah serh messi artig aus und das meine der vermiter zu mir also entweder se raümen mal auf oder sie werden gekundigt, dan habe ich mich zusammen gerafft und meine familie hat mir auch geholfen und so mit ist heute meine wihnug sehr sauber und nirgens liegt mehr müll rum und ich darf beleiben. also dir wirt schon was einfallen oder schau einfach viedeos an wo aufgeraumt wird allo von so richtig vermüllt bis zu richtig ordentlich, und so habe ich eckel davor erfunden wie es damals in meine bude aussah.

lg

klar ist das nun keine ausrede aber evtl eine erklärung warum es so aussah bei mir ich bin autistin und leide an depresionen und sozial phobie und ner essstörung.also du schaffst das.

Nun die Sachen immer an den eigentlichen Platz wieder zu verräumen hilft auf jeden Fall den Zimmer zustand nicht zu verschlimmern. Jeden Tag immer ein wenig aufräumen und Routine in den Alltag bringen, irgendwann macht man das ganz Automatisch das Aufräumen.

Ich bin kein Psychologe, aber so wie du es beschreibst klingt deine Antriebslosigkeit besorgniserregend. Hat das tiefere Hintergründe ? Wenn dich deine Eltern nicht zum Psychologen lassen, kannst du auch erstmal notfalls mit deinem Hausarzt darüber reden, er hat eine Schweigepflicht und ist auch bei psychischen Erkrankungen ein Ansprechpartner..oder in der Schule die Sozialarbeiterin ? (Zweiteres würde ich eher Erfahrungsgemäß die Finger von lassen)

Marie28114
Fragesteller

Wie kann ich mit meinem Hausarzt reden? Über zweiteres habe ich schon nachgedacht, aber werde ich eher nicht machen.

Vielen Dank!

Anxj03  27.02.2024, 23:10
@Marie28114

Naja der Hausarzt ist deine erste Anlaufstelle wenn es dir nicht gut geht. Du machst einfach einen Termin und schilderst ihm deine Symptome. Deine Antriebslosigkeit, das du keine Motivation hast, sehr viel schläfst & wichtig das es dir schon länger so ergeht..was dich auch im alltäglichen stark beeinträchtigt. Dieser kann dich dann weiter verweisen und dir Hilfe anbieten

Marie28114
Fragesteller
@Anxj03

Ich bin 14, werden meine Eltern davon informiert?

Die Motivation kommt wieder, wenn du siehst was du geschafft hast. Also das gute Gefühl nachdem man aufgeräumt hat.

Buch von A nach B räumen. Das verbindest du dann mit etwas nötigem. ZB Auf Klo gehen. Du musst also nicht extra aufstehen dafür und jedes mal wenn du auf Klo gehst nimmst du ne Sache mit und legst sie weg.

Das musst du solange machen bis es zur Gewohnheit geworden ist. Wenn du dann Abends siehst wie viel du dann geschafft hast motiviert dich das für den nächsten Tag.

Marie28114
Fragesteller

Werde ich probieren, danke

Dazu musst du den inneren Schweinehund ablegen, zwing dich selbst dazu sonst wird das nichts. So bald du mal beginnst und erste Erfolge siehst wirst du schon motivierter

  1. Wie lange bist du schon in diesem antriebslosen Zustand?
  2. Hat es einen Auslöser gegeben, ist etwas passiert, und seither bist du so lasch? Oder ist das einfach so gekommen?
  3. Wie alt bist du und bist du weiblich?

Ich bin Fachperson und kann versuchen, eine erste Einschätzung zu machen, was das Problem sein könnte, so gut das eben so übers Internet möglich ist. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marie28114
Fragesteller

1. Mai?

2. Weiß ich nicht wirklich

3. 14 und weiblich

Danke (:

LastDayofEden  27.02.2024, 22:47
@randompoaple98

Erstens bin ich eine SIE, und zweitens gibt es hier ein Verbot, persönliche Daten auszutauschen. Diese brauche ich auch nicht, um eine Empfehlung abgeben zu können.

Marie28114
Fragesteller
@randompoaple98

Mach ich nicht XD

Ja, ungefähr

Ich bin Vegetarierin und ernähre mich eigentlich relativ gesund, aber lasse unter der Woche meistens Frühstück und Abendessen ausfallen

LastDayofEden  27.02.2024, 23:22
@Marie28114

Alles klar. 👍

Ich denke, du solltest dich einmal von einem Arzt untersuchen lassen. Das eine ist, dass du als Mädchen und als Vegetarierin eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, einen Eisenmangel zu entwickeln.

Das ist sehr häufig. Das macht schlapp und antriebslos.

Ausserdem kann es, wenn du nicht sehr viel isst, eben auch sein, dass du dann zu wenig Kraft hast, weil deinem Körper die Nährstoffe fehlen.

Deshalb möchte ich dir ganz dringend raten, dich untersuchen zu lassen!