wie werde ich motivierter aufs lernen für die schule?

9 Antworten

Hallo! Es gibt 2 Möglichkeiten: a) bekämpfe die Müdigkeit: Schläfst du genug? d. h. gehst du tatsächlich früh genug ins Bett? Falls das der Fall ist, geh zum Arzt und lass dein Blut testen (Eisenmangel kann unendlich müde machen und ist leicht zu beheben)

b) Stell dir vor, wie dein Leben in 10 Jahren aussehen wird - basierend auf deinem nächsten Zeugnis - realistische Einschätzung, wie sie auch dein bester Freund oder beste Freundin vornehmen würde. Wenn dir das kein Feuer unterm Hintern macht, dann weiß ich auch nicht! Hey, es geht um deine Zukunft, vermutlich stellts du gerade die Weichen für den Rest deines Lebens! Es gibt junge Menschen in viele Teilen der Welt, die sich ein Bein ausreißen würden, wenn sie deine Möglichkeiten hier hätten. Mach' dir einen regelrechten Schlachtplan und überlege ganz ausgefuchst, wie du dich in jedem Fach verbessern kannst (fang' mit deinem schlimmsten Fach an, denn es gibt dir ein gutes Gefühl, wenn du den "Stier bei den Hörnern gepackt hast"). Gib dir selbst ein Versprechen: Sag, dass du wenigstens für 10 Minuten anfängst zu lernen, wenn es dann nicht geht, dann erlaub' dir, dich hinzulegen. Aber fang immer erst mal an, oft ist der Anfang das Schwerste von allem und du kannst stolz sein, wenn du feststellst, dass du ja dann doch weitergemacht hast.

Indy14  07.04.2010, 21:10

Wenn ich mir über meine Zukunft mit meinem jetzigen Zeugnis b.z.w dem kommenden nachdenke, dann werd ich wirklich total traurig und unmotiviert und depressiv, denn ich sehe mich als nichts. Nicht jedem hilft dieser Tip

Das ist auch mein Problem, ich schaffe es einfach nicht an zu fangen zu lernen und wenn, dann kann ich nach weniger Zeit einfach nicht weiter lernen. Ich habe bis jetzt leider keine Lösung gefunden, habe aber bis vor Kurzem konzentrationsfördernde Medis genommen, die musste ich wegen meinen Depressionen und meinen Antidepressiva absetzen. Ich vermute, dass das bei mir auch einfach wegen meiner Psyche kommt, da ich früher mit den Medis für die Konzentration echt gut lernen konnte, aber jetzt nicht mehr. Vielleicht liegt es bei dir auch eventuell an der Psyche

Du musst dir denken das du es eh machen musst und es gar nicht so lange dauert wenn du den hefter erst einmal geöffnet hast, fällt es dir leichter und wenn man fertig ist fühlt man sich immer bessere. Lg Jan :)

babsifreak15  14.11.2013, 13:58

Danke für den Tip! Ich werd´s versuchen :)

tu einfach deine schulbücher oder hefte in greifbarer nähe halten. jetz ma zum beispiel beim fernsehen oder wenn der pc lädt und lädt und lädt, und du dadurch langeweile hast (gibt noch mehr beispiele), dann nimm kurz dein buch oder vokabelheft oder sonstige schulware und schau drauf. es sind nur kurze zeiten aber besser als nix, es wird garantiert helfen, und dich motivieren, weil du merkst, dass es doch es doch gar nicht so schwer ist. und dann kannst du auch anfangen, dir ma so ein bisschen zeit zu nehmen und so zwanzig minuten oder nach bedarf konzentriert zu lernen ; )

Indy14  07.04.2010, 21:11

Find ich eine Interessante Idee, auf jeden Fall würde ich mal sagen es ist ein Versuch wert. Oder was meint der Fragesteller?

Hey, ich schreib dieses Jahr Abitur und mir geht es genauso wie dir... gibt es bei dir in der Nähe ne Uni? Wenn ja dann geh dorthin nehm die wichtigsten Sachen mit die du zum lernen brauchst und setzt dich in die Unibibliothek, da bist du von nichts abgelenkt (Computer, Tv, Handy) und es ist verdammt ruhig... ich hoffe dir bisschen geholfen zu haben viel Erfolg :)

lialein
Fragesteller

jaa . aber die motivation fehlt halt doch . gg :S

yemens  07.04.2010, 20:53
@lialein

ja klar aber wenn dus erstmal dahin schaffst, bringts wenigstens was^^ abi?

lialein
Fragesteller
@yemens

i hab noch 1 und a halbes jahr zum abi

yemens  07.04.2010, 21:03
@lialein

naja du schaffst das schon denk immer daran dass du danach nie mehr in die schule musst dann klappt es schon ;)