Welche Dinge wisst Ihr an unserer Community am meisten zu würdigen, und welche Eurer Beziehungen auf gutefrage schätzt Ihr besonders?

Kaum zu glauben, gutefrage wird am 15. Februar sage und schreibe 15 Jahre alt! 🎂✨

Einige von Euch begleiten uns schon von Anfang an, zahlreiche sind über die Jahre hinzugekommen, viele sind auch erst seit kurzem Teil unserer Community - eine Community, die insbesondere durch Eure Freundschaften und Beziehungen untereinander zusammengeschweißt wurde.

Daher möchten wir in unserer Aktionsfrage zum Geburtstag von Euch wissen, was Ihr besonders an unserer Community schätzt. Sind es zum Beispiel die hilfreichen Antworten, die Ihr in Sekundenschnelle zu jeder beliebigen Uhrzeit erhaltet oder dass Ihr Euch mit jeder Frage, sei das Thema noch so spezifisch, an sie wenden könnt? 

Da in den letzten 15 Jahren viele enge Freundschaften und sogar einige Liebesbeziehungen auf gutefrage entstanden sind und wir sogar über zwei verheiratete Pärchen Kenntnis haben, fänden wir es ebenso spannend, wenn Ihr uns ein wenig von Eurer Lieblingsperson oder Euren Lieblingspersonen in der Community erzählt, die Ihr nicht mehr missen wollt. ❤ Dabei müsst Ihr natürlich keine Namen nennen 😊 Uns interessiert vor allem, wann Ihr Euch kennengelernt habt und was Euch verbindet.

Im Rahmen unserer Geburtstagsaktion spenden wir für jede Antwort und für jedes positive Feedback, das die Frage und eine Antwort erhält (“Daumen hoch” und “Hilfreich”), die bis zum 15.02.2021 eingehen, je einen Euro an die Hilfs- und Entwicklungsorganisation oxfam (www.oxfam.de), für Menschen, die auf dieser Welt mit extremer Armut und sozialer Ungleichheit zu kämpfen haben. Dabei werden pro Nutzer natürlich eine Antwort und 10 Danke & Hilfreich gezählt.

Lasst uns daher an Euren Gedanken und Erlebnissen teilhaben, damit wir uns zusammen ein Geschenk bereiten und anderen Menschen in Not helfen können.

Wir freuen uns auf Eure Antworten und darauf, gemeinsam mit Euch etwas Gutes zu tun.

Euer gutefrage Team

...zur Frage

Ich habe gerade nachgesehen: Ich bin schon 14 Jahre dabei!
gutefrage ist mein Anlaufort, wenn Suchmaschinen mir nicht weiterhelfen können.
Ich gehe immer nur bei Bedarf hierher, denn ich habe sehr wenig Zeit, aber in den meisten Fällen nehme ich mir dann auch die Zeit, selber ein oder zwei Fragen von anderen zu beantworten.
In den allermeisten Fällen wurde mir hier auch geholfen!
Sehr selten gab es einfach keine Antworten.
Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht, in den Fällen, wo ich die Antwort hartnäckig doch noch selber herausfand, dann die Lösung als Kommentar zu posten.
Denn irgendwann findet jemand über die SUFU dann doch noch die Antwort auf sein Problem.
Wenn es gutefrage noch nicht gäbe, müsste man es erfinden!
HAPPY BIRTHDAY AND THANKYOU

...zur Antwort

Ich hab selbst noch nicht gemacht, stelle es mir aber interessant vor. Ich will nur aus leidvoller Erfahrung zu bedenken geben, dass man ziemlich sicher sein muss, dass es den Beschenkten nichts ausmacht, wenn man ihnen einen "Termin" schenkt.

...zur Antwort

Da ich heute das gleiche Problem mit einem MFC-J480DW hatte und auch keine Lösung im Netz fand, poste ich hier mal, was mir geholfen hat(ich vermute jedenfalls, dass es das war). Ich hab das Gerät auf (Nur)Fax-Modus gestellt und dann noch den Klingelton auf 1

Vorher hat immer das DECT-Telefon mitgeläutet - das war vielleicht nicht so gut.

...zur Antwort

Das Schlechte: Du hast lange gewartet, statt Dich damit auseinanderzusetzen.
Das Gute: Es sind noch ein paar Tage bis Freitag! Nutze die Zeit:

A) Englisch passend zum Thema üben, üben (tust du wahrscheinlich eh schon), und

B) Überlege Dir ganz konkret:
- Was sagst/fragst du, falls dich niemand auffordert, etwas zu sagen
- Was machst du, wenn du ein Wort brauchst, das dir nicht einfällt?
Übe Umschreibungen, greife zur Not auf einfache Wörter zurück wie try, do,
make usw.
- Versuche ein paar Ausdrücke/Redewendungen auswendig zu
lernen, die Deine Prüfer vielleicht beeindrucken (z.B. sophisticated ist so ein Kandidat)
Vielleicht kann man damit andere Schwächen kompensieren - ist natürlich
schwer, Vorschläge zu machen, wenn man nicht weiß, um was es sich bei
der Prüfung dreht

C) Such dir einen Freund oder Verwandten, egal wen und simuliere die Prüfung, immer und immer wieder - bis es dir zu den Ohren rauskommt. DAS IST DAS WICHTIGSTE.

D) Alter Tipp von Tony Robbins, der mir mal gut gegen so Panik geholfen hat: Schließ die Augen und stell dir die Prüfungssituation mit dir und dem Prüfer vor. Und dann "spring raus" aus dem Bild, stell dir  vor, du bist derjenige HINTER der Kamera, der den Film aufnimmt, dann mach es schwarz-weiß und verkleinere das Bild bis zur Bedeutungslosigkeit

Und mach all das jetzt noch so häufig wie möglich!

...zur Antwort

Man kann ganz einfach Google rechnen lassen: Gib ein:

1,5 m = ? ft

Dann kommt als Antwort: = 4,92125984 feet (4 feet 11 1/16 inches)

PS: Das funktioniert auch bei anderen Umrechnungen. Sehr praktisch.

...zur Antwort

Also ich habe das Produkt und ich finde, es ist Gold wert. Es ist kein Sprachkurs, sondern eine Anleitung, wie man effizient Fremdsprachen lernen kann. Und ich hab es für Indonesisch angewendet und konnte zwar nach 3 Monaten immer noch keine Unterhaltungen oder Filme verfolgen, aber ich kann mich im Supermarkt auf Lombok durchfragen, sogar Dinge wie "Kann ich in diesen Krug auch heißes Wasser einfüllen?"
Einfach probieren. Ich meine, es gab ja auch eine Geld-zurück-Garantie.

...zur Antwort

Danke für alle Antworten. Ich werde mir jetzt Prison Break bestellen... (da brauch ich nicht mit Personalausweis daheim zu sein, wenn die Post kommt, wie bei The Unit) und es gibt "more bang for the buck".

...zur Antwort

Zur Ernährungsumstellung und zur gleichzeitigen Aktivierung kann ich schlankr.de empfehlen. Ich habe vor 2 Jahren damit a) 8 kg abgenommen und es auch auf die Reihe bekommen, mich viiiel mehr zu bewegen. Achtung,damals noch nicht, doch heute bin ich mit der Firma verbunden! Meine Aussage ist, wenn jemand so will, nicht "neutral". Doch ich hätte vor 2 Jahren genau das gleiche geschrieben wie heute.

...zur Antwort

Hallo,

Katzen sind unterschiedlich groß. 

Ich würde mal mit einer halben Dose anfangen und sehen, was dann passiert (wird weggeputzt oder bleibt was übrig?)

Unser Kater (ca 4 kg) kann 1/2 Dose am Tag fressen (weiß aber nicht, ob er sich draußen was dazufängt, denn er ist Freigänger).
Ich verschließe die Dosen immer mit einem passenden Tupperdeckel und bewahre sie dann im Kühlschrank auf.
Alternative evt. Alufoliendeckel selbst basteln.

Wenn man sie nicht zumacht, kann es ganz schön aufdringlich riechen...


...zur Antwort

Es funktioniert wirklich nur über das Kontaktformular. (Dann bekommt man Post von AOLDEFragen@aol.com). Bei der telefonischen Rufnummer 01805313164 (2 auswählen) läuft ein Band, das auf die US-Nummer verweist: 001 800 8276364. Dort aber läuft dann auch erst mal ein Computersystem, bei dem man sich mit deutscher Telefonnummer gar nicht identifizieren KANN. Hab dann übers Internet eine andere AOL-Nummer in USA gefunden und mit einem Menschen gesprochn. Obwohl er 2x seinen Supervisor eingeschaltet hat: Die KÖNNEN keine deutschen E-Mail-Passwörter zurücksetzen. Er hat mir dann noch eine englische Nummer gegeben. (die geht genauso wenig). Über den O2 Support (s.o., aber NICHT 2 ausgewählt) habe ich dann erfahren, dass es NUR über das Kontaktformular geht. Da kommt dann eine E-Mail mit einer Menge Fragen zur Verifizierung zurück, die man beantworten muss und dann heißt es Geduld haben, da wohl derzeit viele so ein Problem hatten.

...zur Antwort

Ich wüsste nicht, dass man bestimmte Baumarten nicht pflanzen darf. Allerdings muss man Pflanzabstände zum Nachbargrundstück einhalten. (bei einem großen Baum können das locker 8 m sein). Und - was viel wichtiger ist, man sollte sich überlegen, ob ein solcher Baum irgendwelche Schäden an anderer Leute Eigentum verursachen kann (z. B. durch die Wurzeln). Wenn das eindeutig festgestellt wird, dann muss man für diese Schäden aufkommen. Auch optisch wird es nicht so einfach sein, etwas zu finden, was gut mit einem solchen Baum harmoniert, oder? Also sollte man sich überlegen, was man sich aufs Grundstück pflanzt - es sei denn, man hat ein sehr großes.

...zur Antwort

Also, statt da rumzuexperimentieren würde ich an deiner Stelle lieber versuchen, an diesen Stellen neue Steinchen aufzukleben...

...zur Antwort

Hallo! Es gibt 2 Möglichkeiten: a) bekämpfe die Müdigkeit: Schläfst du genug? d. h. gehst du tatsächlich früh genug ins Bett? Falls das der Fall ist, geh zum Arzt und lass dein Blut testen (Eisenmangel kann unendlich müde machen und ist leicht zu beheben)

b) Stell dir vor, wie dein Leben in 10 Jahren aussehen wird - basierend auf deinem nächsten Zeugnis - realistische Einschätzung, wie sie auch dein bester Freund oder beste Freundin vornehmen würde. Wenn dir das kein Feuer unterm Hintern macht, dann weiß ich auch nicht! Hey, es geht um deine Zukunft, vermutlich stellts du gerade die Weichen für den Rest deines Lebens! Es gibt junge Menschen in viele Teilen der Welt, die sich ein Bein ausreißen würden, wenn sie deine Möglichkeiten hier hätten. Mach' dir einen regelrechten Schlachtplan und überlege ganz ausgefuchst, wie du dich in jedem Fach verbessern kannst (fang' mit deinem schlimmsten Fach an, denn es gibt dir ein gutes Gefühl, wenn du den "Stier bei den Hörnern gepackt hast"). Gib dir selbst ein Versprechen: Sag, dass du wenigstens für 10 Minuten anfängst zu lernen, wenn es dann nicht geht, dann erlaub' dir, dich hinzulegen. Aber fang immer erst mal an, oft ist der Anfang das Schwerste von allem und du kannst stolz sein, wenn du feststellst, dass du ja dann doch weitergemacht hast.

...zur Antwort

Glänzend ist logischerweise leichter zu wischen und sieht auch klasse aus. Doch unter "pflegeleicht" würde ich persönlich auch verstehen, dass man nicht jeden halben Tag putzen muss, weil Staub und Dreck sofort zu sehen sind. Daher ist es gut, wenn man keine ganz uni-farbenen Fliesen kauft. So hab' ich z. B. lange braune Haare und daher beim Kauf der neuen Badezimmer-Fliesen (Grundfarbe dunkelblau) darauf geachtet, dass sie ein bisschen Maserung haben. Vorm Kauf ein ausgezupftes Haar auf die Musterfliese gelegt und gesehen, dass es kaum auffällt. Bin rundum zufrieden mit meinem "Haar-Test". Bei Küchenfliesen solltest du vielleicht einen "Krümel-Test" machen...

...zur Antwort

Stella ist ein ganz anderer Name (bedeutet Stern). Würd ich deshalb nicht nehmen. Bella klingt ein bisschen nach Hund (wg. Bello), das verstehe ich und Isi klingt ein bisschen verniedlichend. Was ich nicht verstehe, ist warum du Isa in die gleiche Kategorie tust. Ich kenne mehrerer Isabellas, die Isa genannt werden und kein Mensch findet das irgendwie kindisch.

...zur Antwort

Das mit dem Mausrad und das mit der Firefox Ansicht hat bei mir keine Wirkung gehabt, wohl aber, dass ich auf eine andere Internetseite gewechselt bin, nämlich diese (;-)

Nach dem Zurückklicken auf das ursprüngliche Tab war alles wieder normal

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.