Ich schaffe es nicht früh aufzustehen?

8 Antworten

Hallo Alice,

eine Möglichkeit wäre, du suchst dir einen Job in dem du Dauernachtschicht arbeiten kannst. Dann würden deine Schlafenszeiten gut passen.

Oder du könntest zwei Jahre zur Bundeswehr. Zu meiner Zeit haben die immer Möglichkeiten gefunden, wie man die Leute aus dem Bett bringt.

Im Ernst: 8 Wecker? Egal wann ich und Bett gehe oder aufstehen muss - ich brauche einen Wecker. Alles andere hat mit dem inneren Schweinehund zu tun.

Falls du krank bist, dann geh zum Arzt.

Frohe Weihnachten!

Karliemeinname

alicebark
Fragesteller

Das mit dem Job in einer Dauernachtschicht klingt verrückt genug dass es funktionieren könnte. Auf so einen Gedanken bin ich noch nie gekommen 😅

Was die 8 Wecker betrifft... ja das mit dem inneren Schweinehund ist wahrscheinlich genau das Problem. Ich schalte einen aus und denk dann: "Ich kann doch auch einfach weiter schlafen" Erst wenn ich aufgestanden bin bereue ich es

Mach dir einen angenehmen Klingelton, der Langsam und leise anfängt und dann lauter wird, dann ist es vielleicht leichter aufzustehen.

Und tu den Wecker (oder das Handy halt) wo hin, wo du nur drankommst, wenn du aus dem Bett bist. Dann musst du aufstehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde ich Spannend, das Thema! :)

Suche dir einen Gurn dfür den du morgens freudig aufsehst.
Wenn du den ganzen Tag nichts tolles ztun hast, tja dann wirds schwierig.

Kenne das ja. Und das Ding ist ja dann, das es mir im Moment des Wecker klingelns einfach egal ist. Mir weiterschalfen wichtiger ist. So ist das dann halt.
dabei habe ich festestellte das es am besten hilft, wenn ich diesen Zustand akzeptiere. Manchmal stehe ich dann wie von selbst auf.

alicebark
Fragesteller

Tatsächlich hab ich viele Dinge auf die ich mich immer sehr freue. Mach halt sehr viele kreative Arbeiten wie zeichnen, basteln, bauen, programmieren, Cosplay, schreiben etc. aber wenn ich erstmal schlafe dann ist das Bett plötzlich viel besser...😅

Moped85  26.12.2022, 14:46
@alicebark

Ich frage mich imer wo Leute, die soviele Interessen habe, die ganze Zeit dafür hernehmen :D

Vllt. auch ein Zeichen das du den Schlaf brauchst,. Die Arbeitswelt ist halt nicht für Nachteulen gemacht. Ich löse das immer damit, das ich die Nacht vor dem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub durchmache. Dann bin ich abends müde genug um vor der Arbeit genug Schlaf zu bekommen.

Und wie gesagt wichtig ist aufzuhören gegen die Müdigkeit azukämpfen.

alicebark
Fragesteller
@Moped85

Tatsächlich indem man alles Phasenweise angeht. Hab halt Mal ne Phase wo ich nur am Zeichnen bin, dann Mal wieder ne Phase wo ich an meinem Game weiterarbeite ^^

Ja kann schon gut sein. Wenn ich Wach bin würde ich oft am liebsten garnicht erst schlafen gehen, erliege dann aber der Vernunft und dann passiert eben genau das, dass ich nicht schaffe aufzustehen 🙈

Eine Nacht durchzumachen damit sich das wieder einpendelt klingt aber nach einer echt guten Idee

Wecker wo anders hinlegen, so dass man diesen nicht vom Bett aus ausschalten kann, dann musst du schonmal aufstehen.

Ansonsten mal einen Tageslicht Wecker besorgen. Ich nutze eine Tischlampe der Marke Govee, die wird dann morgens auf einer eingestellten Zeit ganz langsam heller (z.B. über 30 Minuten) und täuscht dem Körper so einen Sonnenaufgang vor. Mir hilft das immer bei Frühschichten!

alicebark
Fragesteller

Das mit dem Wecker ist ne coole Idee. Wusste nichtmal dass es "Tageslichtwecker" gibt. Werde ich mir definitiv anschauen, danke

Lege dir einen Hund zu - leihweise

Ich kenne das von langen Flügen. Normalerweise hilft es mir dann einfach mal eine Nacht durchzumachen. Oder unternimm mal anstrengede Sachen z. B. einen langen Spaziergang 3h. Danach noch etwas kochen. Dann eben ins Bett.

alicebark
Fragesteller

Du meinst damit ich quasi früher ins Bett komme right? Das wäre ne Möglichkeit

safur  26.12.2022, 14:49
@alicebark

ja genau. Wichtig ist einfach dass du auch etwas getan hast.

Sonst liegst du bestimmt nur im Bett und kannst nicht schlafen.

alicebark
Fragesteller
@safur

Tatsächlich ist das garnicht das Problem. Ich mache sehr viel kreativen Shit wie zeichnen, basteln, bauen, programmieren, Cosplay etc. und will garnicht schlafen gehen. Ich bin Abends dann besonders aufgekratzt und oft bis 1 Uhr Nachts ab werkeln bis mich die Vernunft zum schlafen gehen zwingt. Wenn ich dann meine Medikamente nehme schlafe ich automatisch direkt ein sobald sie wirken. Und was dann passiert hab ich ja bereits geschildert 😅🙈

safur  26.12.2022, 15:40
@alicebark

Du gehst um 1:00 ins Bett und stehst dann erst um 17Uhr am nächsten Tag auf? Na ja dann liegt es vielleicht auch an den Tabletten. Psychopharmaka machen oft sehr müde.