Lernen ohne zu verzweifeln!?

3 Antworten

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall die Grundrechenarten und das kleine Einmaleins beherrschen. Bevor das nicht sitzt, brauchst Du gar nicht weiterzumachen.

Dann solltest Du lernen, mit Gleichungen umzugehen. Wer die beherrscht, hat einen riesigen Vorteil.

Eine Gleichung besteht aus zwei mathematischen Ausdrücken, die links und rechts von einem Gleichheitszeichen stehen und den gleichen Wert haben.

1=1 ist eine Gleichung, die immer stimmt, denn links ist eine 1, rechts auch. Links steht das Gleiche wie rechts.

1=2 ist auch eine Gleichung. Diese Gleichung ist aber falsch, denn 1 ist etwas anderes als 2. Wenn so etwas bei einer Rechnung herauskommt, hat die Rechnung keine Lösung.

Interessant wird es erst, wenn in der Gleichung eine Unbekannte auftaucht, die meist, aber nicht immer, mit x bezeichnet wird. x=1 ist so eine Gleichung, die nur dann eine wahre Aussage ergibt, wenn für das x eine 1 eingesetzt wird. Alle anderen Zahlen, die man anstelle von x einsetzen würde, führten zu einer falschen Aussage. Die Lösung dieser Gleichung wäre also x=1 und ließe sich direkt ablesen, ohne daß man irgendetwas rechnen müßte.

Das nächste Level wäre x-3=1. Hier ist die Lösung nicht mehr direkt ablesbar. Damit sie es wird, muß man die Gleichung umwandeln. Bei dieser Umwandlung darf man nur etwas machen, das den Wert der Gleichung insgesamt nicht verändert. Du darfst zum Beispiel nicht einfach die -3 verschwinden lassen.

Wenn Du auf einer Waage auf jeder Waagschale vier Gewichte von je einem Kilo hast, kannst Du nicht einfach drei Kilo aus der einen Schale herausnehmen. Die Waage wäre dann nicht mehr im Gleichgewicht, denn auf der einen Seite wäre nur noch ein Kilo, auf der anderen Seite vier. Das wird schief.

Du kannst aber aus beiden Schalen jeweils drei Kilo wegnehmen, dann bleibt auf jeder Schale ein Kilo und die Waage bleibt im Gleichgewicht.

Aus x-3=1 machst Du daher x-3+3=1+3. Das darfst Du, denn Du hast auf beiden Seiten die gleiche Zahl addiert, so daß die Gleichung im GLeichgewicht bleibt.

Da links -3+3 Null ergibt, bleibt dort nur noch das x übrig:

x=1+3, also x=4. Jetzt ist die Lösung wieder direkt ablesbar.

Tatsächlich: Wenn Du von 4 3 abziehst, bleibt 1 übrig: 4-3=1, das stimmt.

Die Lösung für x ist also 4.

Wenn also bei einer Gleichung x plus oder minus irgendetwas auftaucht, mußt Du das irgendwas im ersten Fall abziehen, im zweiten Fall hinzuzählen, so daß das irgendwas auf der Seite mit dem x verschwindet. Auf der anderen Seite mußt Du natürlich genau das Gleiche machen. Bei x+5=8, ziehst Du auf beiden Seiten 5 ab, denn 5-5=0, und bekommst x=8-5, also x=3.

Nun kann da aber auch stehen 2x=4. 2x ist die Kurzschreibweise für 2 mal x.

Nun bringt es nichts, die 2 abzuziehen, denn dann stünde da 2x-2=4-2. Das würde Dich nicht wirklich weiterbringen.

Da das x nun mit der 2 multipliziert wird, muß Du es, damit nur noch x da steht, durch 2 teilen: 2*x:2=x, denn Teilen ist das Gegenteil vom Multiplizieren (Malnehmen). Wieder machst Du das Gleiche auf beiden Seiten:

2x:2=4:2, also x=2. Da ist die Lösung für x.

Hast Du eine Gleichung wie 3x-4=5, mußt Du in zwei Schritten vorgehen. Zuerst kümmerst Du Dich um die -4, die Du durch +4 auf der linken Seite aufhebst:

3x-4+4=5+4 und da -4+4=0 und 5+4=9, bekommst Du 3x=9.

Nun beide Seiten durch 3 teilen, damit die 3 vor dem x verschwindet, denn 3:3=1 und 1x ist das Gleiche wie x: 3x:3=9:3, also x=3.

Wieder führt eine Umwandlung der Gleichung zur Lösung.

Diese Umwandlungen, die den Wert einer Gleichung insgesamt nicht verändern, nennt man Äquivalenzumwandlungen von Äquivalenz, Gleichwertigkeit.

Damit solltest Du Dich zunächst beschäftigen, bis Du in der Lage bist, auch kompliziertere Gleichungen zu lösen. Wenn Du damit keine Schwierigkeiten hast, kannst Du Dich neuen Themen zuwenden, vorher besser nicht, denn Gleichungen werden Dir in der Mathematik oder auch in der Physik auf Schritt und Tritt begegnen.

Besorge Dir ein Buch, in dem gerade dieses Thema verständlich erklärt wird; laß Dich dazu in einer Buchhandlung mit Fachpersonal beraten.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  29.03.2023, 15:04

Nachtrag: Zu den Grundrechenarten zähle ich auch das Rechnen mit Brüchen. Vor allem beim Addieren und Subtrahieren von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern mußt Du in der Lage sein, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, denn im Gegensatz zum Multiplizieren und Dividieren muß man Brüche beim Addieren und Subtrahieren zuerst gleichnamig machen.

Du kannst nicht einfach 1/2+2/7 rechnen, sondern mußt 1/2 durch Erweiterung mit 7 zu 7/14 umwandeln und 2/7 durch Erweiterung mit 2 zu 4/14.

Erst jetzt kannst Du rechnen 7/14+4/14=11/14.

Also, du schnappst dir dein Buch und fängst mit Seite 1 an und arbeitest dich durch. Nebenbei schreibst du dir eine Zusammenfassung. Hast du bereits eine (die Mitschrift im Unterricht), arbeitest du diese durch. Übungen stehen im Lehrbuch, im Übungsheft und findest du je nach Themengebiet im Internet.

Zum Lernen von Übersetzungen oder Erklärungen von Stichwörtern, Begriffen, oder Sachverhalten eignen sich Karteikarten hervorragend. Die gibt es im 100er Stapel für 1-2€ bei TEDI. Musst sie nur noch mit Begriffen, Erläuterungen, Wörtern, Stichwörtern und/oder Sachverhalten füllen. Alternativ probierst du 5 Karteikarten-Apps aus und benutzt dann die, die deine Anforderungen am ehesten erfüllt.

Karteikarten haben den Vorteil, dass du sie hinten und vorn beschreiben kannst und sie sehr handlich sind. Außerdem kannst du sie markieren und dadurch einer Thematik zuordnen und/oder einem Schwierigkeitsgrad (Skala von 1 bis 10).

Das Markieren kann man machen, muss man aber nicht. Musst schauen, ob sich das bei dir anbietet, oder nicht.

Z.B. könnte grün1 auf eine sehr leicht zu lernende Vokabel aus dem Thema "Simple Past" verweisen, wie z.B. laufen. Laufen = walk, Simple Past = walked.

Oder du nummerierst die Karten einfach nur durch. Einen Schwierigkeitsgrad oder eine Thematik kannst du vermerken, musst du allerdings nicht. Musst schauen wie du das machst. Bei einem abgetrennten Thema, z.B. Traveling könntest du oben links das Thema hinschreiben und oben rechts die wie vielte Karteikarte des Themas es ist und nach einem / wie viel Karteikarten es zu diesem Thema gibt.

Alternativ ginge zum Vokabel lernen und übersetzen auch einfach ein Blatt A4.

Links das Wort, Stichwort oder der Begriff/die Sachlage/der Sachverhalt und rechts die Erklärung, Übersetzung, Antwort. Und dann deckst du mit einem anderen Blatt die jeweils andere Hälfte ab.

Außerdem hast du die Möglichkeit dich mit Leuten zu treffen und gemeinsam Vokabeln abzufragen. Oder dich auf Englisch zu unterhalten.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lerne das was ihr gerade durchnehmt und wiederhole das letzte Thema! Mach immer so weiter dann wirst du besser! Warum willst du ein völlig anderes Thema lernen?? Das ist unnötig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung