Wie macht man eine Tomatensoße wie im italienischen Restaurant?

eddy19999  20.06.2021, 13:00

gerade vorher daran gedacht und jetzt sehe ich diese Frage. gottes wunder glaube ich...

6 Antworten

Öl, Knoblauch und frische Tomaten in der Pfanne erwärmen, bis die Tomaten durch sind. Dann mit einer Gabel zerquetschen, Salz, Pfeffer, Basilikum. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Sommergrill
Fragesteller

Müssen die Tomaten davor in Stücke geschnitten werden?

Tinkerbell263  20.06.2021, 14:54
@Sommergrill

Ich schneide sie halb und lege die Innenseite auf den Pfannenboden - dann geht's schneller.

Nach dem Zerdrücken nicht mehr ewig kochen lassen, weil sonst zu viel Feuchtigkeit verdunstet.

Sommergrill
Fragesteller
@Tinkerbell263

Okay, und was ist damit, dass man die Soße ein paar Stunden kochen lassen soll, wie es ein anderer User schrieb?

Tinkerbell263  20.06.2021, 14:57
@Sommergrill

Ewig kochen lässt man eine gute Bolognese.

Pasta al pomodoro muss nicht kochen..sobald die Tomaten durch sind und sich zerdrücken lassen ist das fertig. Dauert 5 Minuten oder so.

PS; sehe gerade dass ihr Rezept mit passata ist. Meins mit frischen Tomaten. Ich kann persönlich passata nix abgewinnen, ist mir zu dick.

am besten mal beim Italiener nachfragen ;)

Es gibt unzählige Varianten von Tomatensaucen und jede italienische Familie, die was auf sich hält, hat ihr eigenes Familienrezept.

Fundament sind im Allgemeinen tatsächlich passierte Tomaten und 3-fach konzentriertes Tomatenmark. Beides kann man auch hier einfach in guter Qualität kaufen, selbst bei Aldi.

Eine gute Sauce enthält recht viele kleingehackte Zwiebeln, die gut angebraten werden, außerdem gepresste Knoblauchzehen.

Typischerweise wird so eine Sauce stundenlang gekocht -- das ist bei Italienern so üblich und alle Zutaten enden dann feinst verteilt und zerkocht. Dadurch ist alles so glatt und aromareich. Je nach Rezept entsprechend Gewürze hinzufügen.

Hier ist ein Beispiel, das recht authentisch klingt:

https://www.youtube.com/watch?v=YNS6SWxDZHA

Hier eine Italienerin am Start, buon giorno ;)

Es kommt oft auf die Tomaten an. Tomatenmark ist niemals dasselbe wie frische Tomaten oder zumindest pelati aus der Dose.

Du kannst dafür auch passierte Tomaten verwenden. Olivenöl in den Topf, Zwiebeln anbraten.

Passierte Tomaten rein und würzen mit Basilikum, Pfeffer, Salz und Zucker. Das ganze 20-30 köcheln.

LG e buon appetito

Passierte Tomaten, angebratene Zwiebeln, nach Geschmack etwas Knoblauch, nicht zu wenig Butter, Gewürze und Kräuter nach Wunsch. Das ganze eine gute Stunde köcheln lassen. Vegetarierer verwenden ein gutes Olivenöl statt Butter.

Guten Appetit!