Tomatensosse mit Mehl?

11 Antworten

Wie mehrfach schon gesagt, am besten lässt du die Tomatensoße eine Zeit lang vor sich hin köcheln. Dann wird sie 1. dickflüssiger und 2. schmeckt sie dann besser.

In Italien ist es übrigens gang und gebe die Nudeln nicht in ein Sieb abzugießen, sondern mit einer Zange aus dem Topf zu nehmen und direkt in die Soße zu geben. Das Nudelwasser, was dadurch mit in die Soße gelangt enthält Stärke und die hilft dabei die Soße zu binden. Bei kleineren Nudeln, die man schlecht alle einzeln aus dem Topf holen kann und daher abgießen muss, z.B. Farfalle kann man einfach am Ende der Kochzeit einen kleinen Schluck Nudelwasser abschöpfen und nach Bedarf der Soße zugeben. Das funktioniert grundsätzlich bei allen Soßen, v.a. bei Carbonara aber auch z.B. bei sehr dickflüssigen Pesto.

jucktnichtt20
Fragesteller

Vielen dank das hilft mir sehr

Du kannst Mehl benutzen, um die Soße dickflüssiger zu machen. Musst aber darauf achten , dass das Mehl in der Soße nicht klumpt.

MsMagikarp  29.02.2020, 16:20

Verhindert man, indem man das Mehl in einem Schälchen mit kalten Wasser verrührt.

Andicken tut man mit Maisstärke oder Kartoffelstärke, im Sprachgebrauch als Mondamin bekannt.

dandy100  29.02.2020, 16:13

Tomatensauce mit Mondamin andicken? Pfui Teufel...

Tomatensauce lässt man einkochen und dickt sie nicht an

MsMagikarp  29.02.2020, 16:19

Geht auch mit Mehl. Macht man meistens in der Form einer Mehlschwitze.

Was ich nicht für Tomatensauce verwenden würde

Nimm Barilla Nudeln lass die Sosse ca. ne Stunde oder länger kochen etwas vom Kochwasser in die Sosse dann nehmen die Nudeln die Sosse besser an und wichtig nicht mit kalten Wasser abschrecken sofort in die Soße...

Hi,

nein, an Tomatensoße braucht man kein Mehl machen.

Tomatensoße kann (muss) man einkochen (reduzieren), damit sie dicker wird.

jucktnichtt20
Fragesteller

Kann/darf man es denn benutzen?

herja  29.02.2020, 16:07
@jucktnichtt20

Wozu denn? Das schmeckt doch nicht.

Du musst einfach lernen, wie man frische Tomatensoße richtig zubereitet, dann brauchst du diese Frage gar nicht stellen. Dazu gibt es doch tausende Anleitungen!

jucktnichtt20
Fragesteller
@herja

Genau das meinte ich mit leute auf gutefrage sind impulsiv nerv mal nicht

herja  29.02.2020, 16:11
@jucktnichtt20

Warum bist du so genervt?

Ich habe nur auf deine Frage geantwortet.