Soße aus Sahne (für Nudeln)?

4 Antworten

  • Etwas Öl in eine heiße Pfanne geben und kleingeschnittene Zwiebeln (optional noch Knoblauch) andünsten.
  • Den abgetropften Thunfisch dazu geben und kurz mitdünsten.
  • Dann gibst Du die Sahne und etwas Tomatenmark dazu und mischst alles gut durch.
  • Zum Schluss schmeckst Du die Sahne-Soße mit Salz, Pfeffer und, wenn Du hast mit frischer Petersilie - ab und lässt die Soße noch ein paar Minuten köcheln.

 Penne mit Toskanischer Sauce

Penne buchstäblich zum Finger abschlecken

Penne con Sugo Toscano

Penne al baffo

Ein altes Familienrezept aus Ligurien, das dort aber Toskanische Sauce genannt wird. In anderen Landesteilen auch bekannt unter dem Namen: Penne al baffo, was bedeutet, daß die Nudeln buchstäblich zum Finger abschlecken sind.

Zutaten für 4 Personen

360 g stückige Nudeln (z.B. Penne oder Farfalle)

200 g gekochter Schinken

1 kleine Zwiebel

4 EL kaltgepreßtes Olivenöl extra vergine

1 Dose gehackte Tomaten (400 g)

1 TL Salz

0,2 ltr. Sahne

1/2 Bund Petersilie

frisch geriebener Parmesan nach Belieben

Zubereitung

200 g Schinken in kleine Würfel schneiden. 1 kleine Zwiebel fein schneiden.

In einem Topf 4 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel andünsten, sie dürfen aber keine Farbe annehmen. Den Schinken zugeben und kurz mitdünsten. Dann die Tomaten und 1 TL Salz zugeben und ca. 20 Minuten offen leise kochen lassen. Ab und zu umrühren.

Inzwischen die Nudeln in viel Salzwasser al dente kochen.

5 Minuten vor Ende der Garzeit der Nudeln 1/2 Bund Petersilie klein schneiden und mit der Sahne in die Sauce geben. Nochmal 5 Minuten mitkochen lassen.

Die Nudeln abseihen und mit der Sauce mischen.

Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klein geschnittene Zwiebel andünsten, Thunfisch dazu, dann Sahne und langsam heiß werden lassen, kräftig mit Pfeffer und etwas Salz würzen und unter Spaghetti mischen. Dazu geriebenen Käse.

Wenn du willst, tu noch ein Eigelb in die Sauce und verrühr es gut.

Zwiebeln in Topf dünsten, dann Kräuterfrischkäse rein und mit Milch verdünnen bis die Konsistenz passt, dann Thunfisch einrühren. 🤷🏻‍♂️