Wie macht man anderen Hoffnung?

5 Antworten

Mit einem Spruch ist es ja auch nicht getan. Man sollte demjenigen zeigen, dass man interessiert ist an seinem/ihrem Problem, dass man zuhört. Man muss dann nicht unbedingt was sagen. Manche geraten dann in einen Redeschwall, manche sind eher wortkarg.

Irgendwann findest Du einen "Ansatzpunkt", wo Dir eine Idee, vielleicht ein kleiner Verbesserungsvorschlag oder auch nur eine neutralisierende, beschwichtigende Meinung einfällt.

Wichtig ist, dass man demjenigen (deine) Zeit gibt, denn die Wunden sitzen dann wohl nachhaltig.

Jedesmal wenn man jemanden tröstet hat man das Gefühl das man was sagen müsste. Meistens baucht man das aber gar nicht. Zuhören, in den Arm nehmen, schweigen. Das ist jedenfalls mein Rezept beim trösten. Dann kommt man auch nicht so hilflos rüber wie wenn man krampfhaft nach Worten sucht. Ansonsten: Recht geben. Sachen die man sonst vlt. nicht so sehen würde und die in dem Moment mehr oder weniger unwichtig sind einfach abnicken oder ignorieren. Dann vlt. noch ausmalen wie es das nächste mal besser läuft oder einen guten Rat geben. Das reicht meistens schon damit jemand sich besser fühlt.

Wozu jemanden Hoffnung machen, wenn es keine gibt, am Ende ist er noch verletzter.

Um das nicht nach 0815 zu machen musst du dich mit dem Problem beschäftigen und von aussen wirst du schon eine Lösung finden

Jede Medallie hat 2 Seiten. Kennst du die eine Erforsche die andere Seite

google? Aber nimm dir zeit mit ihm das hilft mehr denn wenn es ihm nicht gut ist gesellschaft das beste.... Ich bin Depressiv und daher weiß ich das obwohl es für mich kaum unterschied macht ob ich mich mit jm treffe oder vor ne wand starre

Opxics  15.02.2013, 15:44

dein letzter satz, wozu hast du den geschrieben? wahrscheinlich um aufmerksamkeit zu kriegen? depression ist viel ernster als viele denken, depression heißt nicht das man ne zeit lang traurig ist und sich dann enorm reinsteigert, ich halte dich nämlich für so einen fall, also spars dir, wenn das vorher gennante GAR NICHT zutrifft tut es mir leid