Kontakt mit Ex nach 4 Jahren aufbauen?

3 Antworten

Ich kann dich ein Stück weit verstehen, denn auch ich kenne diese innere Unruhe, dass da zu einem Ex Partner noch etwas Unausgesprochenes ist. Man kann das im Alltag gut verdrängen, aber es kommt immer wieder hoch. Das Wichtigste, das ich dir raten möchte ist, mit deinem jetzigen Partner darüber zu reden, dass da etwas aus der Vergangenheit in dir nagt! Mach es nicht allein mit dir aus und schon gar nicht hinter seinem Rücken! Höre dir seine Sichtweise an und überlegt gemeinsam, wie ihr mit der Situation umgehen könnt und wollt. Das schafft vielleicht nicht gleich die erhoffte Klärung, aber es zeigt ihm deinen Respekt und das dir etwas an der jetzigen Beziehung liegt. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen
NaLa1201
Fragesteller

Ich habe ihm von dieser merkwürdigen Begegnung erzählt und auch nun mit ihm über mein Vorhaben gesprochen. Er kann das nachvollziehen und vertraut mir, sagt er.

VanilleHonig  22.02.2018, 23:47
@NaLa1201

Sowas ist immer brisant und heikel und da kann man mit Offenheit und Ehrlichkeit schon viel an Schärfe rausnehmen. Wichtig ist, dass es nicht zur Belastung deiner aktuellen Beziehung wird. Aber wenn der Ex Partner nicht auch einen Schritt auf dich zugehen möchte und dich weiter blockiert, musst du das, was da noch in dir ist, in Frieden sterben lassen. Sonst raubst du dir für deine neue Beziehung zu viel Energie.

Eine "Klärung" wirft oft nur noch mehr Fragen auf und nützt im Endeffekt gar nichts. Du weißt warum er sich getrennt hat, das reicht doch. Und du weißt, welche Fehler du gemacht hast - lerne daraus und mache diese Fehler nicht erneut. Schließe mit ihm ab und denke an deinen neuen Freund, sorge dich lieber um eure Zukunft und lass die Vergangenheit hinter dir.

VanilleHonig  22.02.2018, 21:41

Das ist leicht gesagt. Aber es ist eine innere Unruhe, die immer wieder hoch kommt. Oft sind es auch Schuldgefühle für das Ende einer Beziehung, die einen quälen und vielleicht braucht man dann einfach noch einmal den Ex Partner, der sagt: es ist okay, mach dir keine Sorgen! Erst dann kann man richtig abschließen und fühlt sich innerlich aufgeräumt.

NaLa1201
Fragesteller
@VanilleHonig

Du weißt was ich meine :) Es ist in gewisse Weise auch eine psychische Belastung für mich. Ich brauch einfach ein persönliches Gespräch um mit sowas abzuschließen. Eine Textnachricht reicht da irgendwie nicht.. zumal er mich eine Zeit lang überall blockierte und ich nie die Chance hatte mit ihm zu reden. Aber durch die Distanz wäre das nun möglich

pingu72  23.02.2018, 10:48
@NaLa1201

Man kann auch ohne Gespräch abschließen, aber wenn du meinst es ginge dir danach besser versuche es. Wundere dich aber nicht wenn es dir danach nicht wirklich besser geht oder sogar schlechter.

Welche Fehler siehst du denn, wenn die Trennung nicht durch euch selbst zustande kam, sondern durch seinen Wegzug?

Dein jetziger Freund muss doch schon damit klarkommen, dass du mit deinem anderen Ex noch Kontakt hast. Wieviele Exfreunde willst du denn in deinem Leben "sammeln"?

Du hast einen realen Freund, der sollte dir in deinem Leben reichen, sollte dein "mit dem ich sehr glücklich bin" nicht nur so dahingesagt sein.

NaLa1201
Fragesteller

Ich stand im Krankenhaus neben mir da ich mehrere Male dem Tod schon sehr nahe war. Ich möchte auch nicht sammeln, ich möchte mich lediglich entschuldigen und gegebenenfalls ein halbwegs gutes Verhältnis aufbauen, damit solche merkwürdigen Begegnungen nicht mehr zustande kommen

user89467  22.02.2018, 20:14
@NaLa1201

Und du meinst, dein Ex konnte deine Befindlichkeiten damals nicht einordnen? Wenn er wusste, warum du im Krankenhaus warst, wird er wohl kaum erwartet haben, dass du ihn freudig anspringst.

Nochmal: Du hast einen Freund. Und nur der sollte in deinem Leben die Priorität haben. Deine Vergangenheit ist nicht die Gegenwart. Und würde der Ex Redebedarf haben, könnte er auf dich zukommen. Macht er aber nicht. Also lasse es gut sein.