Kontakt zu einem Typen abbrechen ohne ihn zu verletzen?

Railuoy  14.05.2022, 21:37

Hattest ihr denn mal was miteinander? Nüchtern und an helligten Tage geknutscht?

Elena526
Fragesteller

Er war da so aufdringlich ich wollte es nicht und habe meine Grenzen gesetzt. Ich habe einfach keine Gefühle für ihn. Er dachte es klappt mit der Zeit.

Railuoy  14.05.2022, 21:43

Du warst immer ehrlich was du super gemacht hast! Wäre es für dich sehr hart ihn auch als Freund zu verlieren?

Elena526
Fragesteller

Ich wäre für eine Weile etwas traurig, weil ich ein emotionaler Mensch bin. Aber könnte damit leben. Es würde mich nicht so hart treffen.

7 Antworten

Liebe Elena526,

auf mich macht Deine Mitteilung den Eindruck, dass Du eine liebe weiche Person bist, die sich nur schwer wehren kann, wenn sie nicht respektiert wird. Du lässt Dich überreden....

Wenn Du möchtest, dass Deine Grenzen beachtet werden, solltest Du den Mut haben, Deine Grenzen deutlich mitzuteilen und ggf. zu verteidigen.

Aus meiner Sicht wäre wichtig, dass Du gegenüber dem jungen Mann klar kommunizierst und dabei - ganz wichtig!! - mitteilst: "Ich möchte, dass Du das ... und das .... respektierst und ich möchte nicht über den Punkt X diskutieren. Ich möchte mich auch weder für meine Gefühle oder Nicht-Gefühle - noch für meine Entscheidung rechtfertigen müssen."

Solltest Du bemerken, dass er Deine Wünsche nicht respektiert und wieder diskutieren möchte, dann brich kommentarlos ab und blockiere alle Kontaktmöglichkeiten.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Aber Mut brauchst Du dafür schon. Also sei mutig!

..es ist immer schwierig..einem befreundeten Menschen deutlich sagen zu müssen, dass nicht mehr laufen wird.

Aber aus Fairness diesem Freund gegenüber solltest Du ihm keine Hoffnungen mehr machen..auf Beziehung...(Ehe,Familie..Kinder...?)...

Er ist erwachsen..man muss mit Enttäuschungen umgehen lernen und es..nach und nach verkraften.

Ein Exfreund von mir wollte auch mit mir eine Familie gründen und heiraten..er damals Ende 20..ich 23..ich wollte reisen..frei sein.Er war..sehr enttäuscht aber..ich trennte mich, damals auch wegen eines anderen Mannes.Er kam damit klar..brauchte aber längere. Zeit.Jahre später..traf ich ihn nochmal..wir unterhielten uns..wie alte Freunde..da war kein Hass mehr.

Dann schreib ihm einmal, dass du davon gestresst bist, dass er mehr fühlt als du und du einfach kein Interesse an ihm hast und deswegen auf Abstand gehen wirst, weil du immer ehrlich warst und es dich mittlerweile nur stört.

Kein persönliches Treffen. Möchte er das sagst du deine aufdringliche Art wird dir unangenehm, da du es oft genug gesagt hast.

Du hast dir nichts vorzuwerfen. Du warst ehrlich und er macht Druck. Verlieben kann man sich nicht auf Knopfdruck.

Elena526
Fragesteller

Danke dir so sehr. Deine Antworten waren echt hilfreich!

Railuoy  14.05.2022, 21:59

Sehr gerne

Du machst alles richtig. Wenn du dich nicht wohl fühlst, ist es mehr als nur dein Recht, dich aus der Situation zu bringen! Du bist niemandem was schuldig und brauchst nur das tun und dich mit den Menschen umgehen die die rundum ein gutes Gefühl geben!

Wenn nicht könntest du ihm die ungeschöte Wahrheit sagen: es ist unangenehm für mich, dass du mehr verlangst als ich geben kann. Ich bin Null verknallt in dich und mag es nicht wenn du mir immer so nah kommst.

Eine Freundschaft ist eh schwierig

Und nur hart für ihn und unangenehm für dich ich habe solche Typen damals tatsächlich einfach gegostet bzw immer wieder zurück geschrieben, weil es mich so genervt hat,dass die mir so nah kamen

Elena526
Fragesteller

Das Problem ist auch, dass er versucht immer den Kontakt zu halten mit dem Gedanken er könnte mich eines Tages überreden. Er lässt einfach nicht los. Sollte ich ihn auch lieber ghosten?

das geht kaum, wenn ihm etwas an dir liegt. Du wirst ihn verletzen.

Aber warum traust du ihm nicht zu, dass er über dich hinwegkommen wird? Ist er so schwach und so auf dich angewiesen? Oder bist du - unbewusst - die Königin der Welt, wegen der die Männer sich in den Abgrund stürzen. Etwas eitel wäre das,.

Zu Alfred Adler, Freudschüler und späterer Begründer der Individualpsychologie kam einmal eine Frau in die Praxis, die er durch eine einzige Intervention von ihrer Depression heilte.

Sie war eine bildschöne Frau, eine der schönsten Frauen von Wien. Sie sagte, dass sie an Depressionen litt, weil sich einer ihrer Verehrer, weil sie ihn abgewiesen hatte, erhängt hatte. Adler schaute sie nur ironisch an und sagte: "Das könnte ihnen so passen."

Jawohl, sei ihm gegenüber ehrlich und beende dann den Kontakt sofort und zu 100% "Wir können doch Freunde bleiben", ist nur ein billiger Trost, der die Wunde bei dem VErlassenen immer offen hält. Mach einen sauberen, ehrlichen Schnitt und traue ihm zu, dass er über dich hinwegkommen wird.