Kann eine Freundschaft so sein wie eine Beziehung?

9 Antworten

Ich würde das unabhängig vom Geschlecht betrachten. Es gibt halt Freundschaft und es gibt romantische Liebe in einer Beziehung. Das ist nicht das gleiche und das kann man nicht vergleichen. Aber es ist nicht so, dass man das eine nicht mehr braucht oder möchte, nur weil man das andere hat. Und in einer Freundschaft kann man auch ein sehr gutes Verhältnis haben, über alles reden können etc, nur die romantische und sexuelle Ebene ist bei reiner Freundschaft eben nicht inbegriffen. Nichtsdestotrotz können Freundschaften oft auch länger halten als Beziehungen.

Freundschaft ist nicht gleich Beziehung, da gibt es gewisse Unterschiede. Man kann Freunde haben und in einer Beziehung sein. Freunde braucht man eben für andere Dinge als einen Partner in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ich denke schon das Freundschaften sogar manchmal stärker sein können als Beziehung. Man kann sich auch platonisch, also freundschaftlich in eine Person verlieben, und diese dann Lieben. Ich persönlich finde Freundschaften oft sogar wichtiger und halten bei mir auch viel länger, also ja die Bindung zwischen 2 Frauen kann sowohl platonisch als auch sexuell (je nach Person) genauso stark sein wie eine Beziehung zwischen Mann und Frau. Oft ist da sogar mehr Verständnis etc, als in einer Beziehung zwischen einem Hetero Paar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Partner sollte niemals das komplette soziale Netz sein. Jeder Mensch braucht Freunde. Egal ob Beziehung oder nicht.

Eine Freundschaft kann schon vergleichbar stabil wie eine Beziehung werden. Dauert üblicherweise ne Weile. Meistens ist der Partner wichtiger als eine junge Freundschaft. Und das ist okay und richtig so.

Wenn das Mann und Frau können ohne offiziell eine Beziehung einzugehen, kann das auch Frau mit Frau auch wenn sie nur Freunde sind. Dann sind sie halt dicke Freunde.