Kontakt zu Exfreund halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich denke ich war mal in einer ziemlich ähnlichen Situation....

Trennungen kommen vor. Aus dem heutigen Blickwinkel (als Erwachsener) wirkt eine Beziehung in der Jugendzeit ziemlich weit entfernt. Man weiß das nicht jede Jugendliebe auf ewig hält und das viele Faktoren zu einer Trennung führen können. Und sei es nur das man sich im Laufe der Zeit auseinander entwickelt.

Ihr hattet danach noch Kontakt. Okay, kann ich nachvollziehen. Bei manchen Expaaren funktioniert das mit der Freundschaft "danach", bei anderen ists nur der Wunschgedanke um den anderen nicht komplett zu verlieren (Folge: quasi immer mal wieder ein neues Pflaster auf die Wunde kleben und dann irgendwann abreißen so das der entwickelte Schorf wieder abgeht).

Er hatte dann einige Zeit den Kontakt zu dir eingestellt als er eine neue Beziehung einging. Kann man doch auch verstehen, oder nicht? Nicht jeder Mensch kommt damit klar das der aktuelle Partner/ die aktuelle Partnerin mit seinem oder ihrem Ex noch "freundschaftlichen" Kontakt pflegt. Manche kommen damit klar, andere sehen das als ständige Bedrohung. Manche Leute lassen also dem aktuellen Partner zuliebe den Kontakt zu Expartnern sausen.

Wieso denkst du das du jetzt den Kontakt nicht mehr abbrechen könntest? "Kannst" du nicht? Im Sinne von "Ich will nicht, ich möchte nicht, mir fehlt dann was"? Oder denkst du das das "nicht angebracht wäre"?

Natürlich kann man Kontakte abbrechen, also auch zu Expartnern die mittlerweile nur noch den Status eines Kumpels oder guten Bekannten haben. Schwieriger wäre es, wenn die Person via Patenschaft oder verwandtschaftliche Verbindungen zur angeheirateten Verwandtschaft, oder auf beruflicher Ebene mit einem zu tun hat.

Aber im Grunde "kann" man zu jedem den Kontakt abbrechen der einem nicht gut tut, oder wenn man denkt das jeglicher weitere Kontakt eh sinnfrei ist, oder wenn man einander einfach nichts mehr zu sagen hat (ausser "happy birthday" oder "hey wie gehts, wie läufts daheim").

Es geht weniger darum ob du "kannst" oder "nicht kannst" - sondern eher um "was du willst". Und natürlich auch: tut deiner Beziehung der Kontakt zu diesem Ex gut? Das wären ausschlaggebende Punkte, finde ich.

Der letzte Absatz passt auch gut zu deiner Situation, finde ich. Wenn keine Gefühle mehr für die andere Person da ist..... es einen nicht stört wenn mal kein Kontakt herrscht, man nicht drüber nachdenkt.... dann ists ein gutes Zeichen dafür das man damit abschließen konnte. Man ist frei, frei für die eigene Beziehung.

Und ja, ein Ex und ich haben seit unserer Trennung (nach langjähriger Beziehung) es irgendwie geschafft den Kontakt zu halten. (Edit: bla, zuviel Text) ...Es kümmert mich nicht wenn wir über Monate keinen Kontakt haben, oder wenn wir mal vergessen haben einander zum Geburtstag zu gratulieren. Aber: So gesehen ist das ein gutes Zeichen, finde ich. Denn das bedeutet das wir in keinster Weise mehr aneinander hängen, niemand ist böse, niemand hegt noch irgendwelche Gefühle. Dennoch ist die Ebene der reinen Freundschaft (im Sinne von "für einander da sein im Notfall") vorhanden.

Hannah98767814
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort!

Jaa das ist alles ein sehr langer Prozess. Ich weiß auch dass ich nichts mehr für ihn empfinde, und wenn wir längere Zeit keinen Kontakt haben, stört es mich nicht. Die Sache ist die dass er aktuell sehr oft von sich aus den Kontakt sucht und mir das zu viel wird weil dieser dunkle Schatten der vergangenheit mir dann nach zu viel kontakt doch in die quere kommt.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wieso ich denke dass ich den kontakt nicht abbrechen kann. Da muss ich definitiv noch darüber nachdenken und mir klarer werden.

Danke für den denkanstoß!!!

Ich würde den Kontakt endgültig abbrechen. Es ergibt eher keinen Sinn ihn aufrecht zu halten wenn dich das immer an negative Dinge erinnert und du so nicht zur Ruhe kommst.

Ich habe das gefühl, den absprung verpasst zu haben

Nö, besser spät als nie.

Redet doch mal miteinander und arbeitet die Vergangenheit auf

Ich würde den Kontakt zwar nicht endgültig abbrechen, aber minimieren und keinesfalls vertiefen.