Verschwindet Liebe?

Wir haben uns seit dem Jahr nicht mehr gesehen. Wenn sie mich dann wieder sieht, könnte es sein...?

Möchte sie auch überraschen, dass ich ihre Muttersprache gelernt habe.

MrSlowhand129  30.05.2023, 07:43

Fernbeziehung ?

Maurice1609
Fragesteller

Zwischen ihr und ihrem Freund? Nein

MrSlowhand129  30.05.2023, 07:44

Und zwischen dir und ihr ?

Maurice1609
Fragesteller

War ja keine wirkliche Beziehung, da ich ja abgelehnt hatte das Date. Und ja, wäre eine Fernbeziehung.

11 Antworten

Ja, liebe verschwindet. Nein, verschwundene liebe kommt nicht garantiert zurück, wenn man sich wiedersieht. Und selbst wenn, wer sagt, dass sie ihren jetzigen Partner für dich aufgeben würde, wenn sie vor die Wahl gestellt ist?

Häng deine Hoffnungen besser nicht allzu hoch.

luibrand  30.05.2023, 09:44

Nein, echte bedingungslose Liebe verschwindet nicht, sie bekommt personenbezogen einen Platz in Deinem Herzen.

palusa  30.05.2023, 10:45
@luibrand

Uih. Bedingungslos. Dann liebe ich wohl niemanden mehr echt, denn nach meiner ersten Beziehung und jetzt einer ptbs entwickelt sich jede Zuneigung sehr schnell weiter zu Hass, sobald sexualisierte Gewalt ins Spiel kommt. Wer echt liebt, stellt schließlich keine Bedingungen wie zum Beispiel "keine vergewaltigung".

Und dankenswerterweise schleppt man in aller Regel liebe nicht lebenslang mit sich herum, wenn die Person passé ist. Das wäre echt anstrengend.

luibrand  30.05.2023, 12:08
@palusa

Gewalt ist doch kein Liebeskriterium. Versteht sich von selbst, das dies mit Liebe nix zu tun hat.

palusa  31.05.2023, 10:17
@luibrand

Also ist Liebe jetzt doch grundsätzlich nicht bedingungslos?

palusa  01.06.2023, 10:23
@luibrand

Also ist es für dich wahre Liebe, wenn Menschen aus Liebe in Situationen häuslicher Gewalt bleiben.

Top.

luibrand  01.06.2023, 10:28
@palusa

Du willst es nicht verstehen und biegst Dir dann Behauptungen zurecht, um Kommentatoren zu diffamieren ?!? Bravo, eine reife Leistung von Dir.

palusa  01.06.2023, 10:32
@luibrand

DU hast unter MEINE Antwort irgendwelchen völlig überidealisierten SCHEIß von bedingungsloser Liebe gerotzt. Wenn dir mein Umgang damit nicht passt, geh jemand anderem damit auf den Keks.

luibrand  01.06.2023, 11:00
@palusa

Um es zu wiederholen: echte Liebe verschwindet nicht. Liebe ist eine Entscheidung FÜR Zuneigung und ist ein allgemeingültiger Zustand, der nicht ausschließlich personenbezogen ist, sozusagen übertragbar. Comprendes !?!

palusa  02.06.2023, 14:53
@luibrand

Ich habe verstanden, dass dein Bild von Liebe frisch aus Hollywood gehüpft ist. Ja. Realitätsbezug Glücksache.

luibrand  02.06.2023, 15:21
@palusa

Da liegst Du leider daneben. Dein Glück ist nicht selbstgemacht.

palusa  05.06.2023, 14:15
@luibrand

Und ich dachte, liebe sei eine Entscheidung, was konsequenterweise bedeutet, Glück in der Liebe ist etwas, wofür man sich ebenso entscheidet.

Oder jetzt wieder doch nicht?

Hast du überhaupt ein kohärentes Bild von Liebe? O.o

luibrand  05.06.2023, 17:29
@palusa

Glück wird mensch erst gewahr, wenn es gerade vorüber ist.

palusa  07.06.2023, 06:33
@luibrand

Blödsinn. Glückskeksspruch. Aber nur richtig für Menschen mit sehr schlechter Selbstreflexion oder in einer Situation der Trauer.

Aber wechseln wir jetzt das Thema? Von wirrem Bild von Liebe zu wirrem Bild von Glück?

luibrand  07.06.2023, 07:06
@palusa

Deine Meinung ist alles andere als repräsentativ und von Liebe hast Du keinen blassen Schimmer.

palusa  08.06.2023, 11:09
@luibrand

Wir sind also von Glück zurück zu liebe. Die entweder eine Entscheidung ist oder auch nicht aber auf jeden Fall bedingungslos. Aber übertragbar, obwohl es in dieser Frage explizit um Liebe zwischen zwei dedizierten Personen ging.

Aber ich bin die ohne Plan.

palusa  24.06.2023, 20:27
@luibrand

Das wäre irgendwie eine weniger traurige Aussage, wenn du mal zwei Antworten gegeben hättest, die inhaltlich irgendwie zusammenhängen gewesen wären.. Jetzt ist es mehr ein deprimierendes Maß von fehlender selbstreflexion.

luibrand  24.06.2023, 22:50
@palusa

Um Ausreden bist Du jedenfalls nicht verlegen.

palusa  25.06.2023, 06:39
@luibrand

Das ist keine ausrede, das ist aufrichtiges bedauern.

luibrand  25.06.2023, 08:02
@palusa

Gib das bitte weiter, ich benötige das nicht, denn Liebe ist teilbar, damit bin ich gut aufgestellt. Danke.

palusa  25.06.2023, 11:48
@luibrand

Bin jetzt nicht so wirklich davon überzeugt, dass das kontextuell zusammen hängt O.o also, so gar nicht.

luibrand  25.06.2023, 11:57
@palusa

Deine Probleme möchte ich wirklich nicht teilen.

palusa  25.06.2023, 17:56
@luibrand

Dann frage ich mich, warum du deine komischen Ansichten unter meine Antwort rotzt. DU bist zu MIR gekommen, das wollen wir doch mal festhalten.

luibrand  25.06.2023, 20:38
@palusa

Meinungsfreiheit ist Dir wohl nicht geläufig. Auch wenn Dir die Grundrechte nicht geläufig sind, so sind sie dennoch existent. Du solltest akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Niemand zwingt Dich, meine abzunicken. Liebe ist eine Herzensangelegenheit, wer diese hegt, wird sie auch nicht verlieren. Das hat erstmal nichts mit Personenbezogenheit zu tun. Ich bin demnach 'komisch', Du seltsam borniert.

palusa  26.06.2023, 06:51
@luibrand
Meinungsfreiheit ist Dir wohl nicht geläufig.

Die schützt Dich aber nicht davor, mit mir zu interagieren, wenn du zu mir kommst, WIEDERHOLT, nur um jedesmal was davon zu erzählen, dass du ja eigentlich nix mit mir zu tun haben willst. Es geht hier nicht um Rechte sondern um deine kognitive dissonanz, mir regelmäßig dependenten kack unter die Antwort zu schmieren und dann zu jammern, wenn ich dependenten kack auch dependenten kack nenne. Meinungsfreiheit habe ich nämlich auch. Und das hier ist immer noch meine Antwort, also jammer nicht, wenn ich deine Kommentare kommentiere. DU wolltest es so.

Du solltest akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.

Du solltest akzeptieren, dass Meinungsfreiheit auch das Recht beinhaltet, dependenten kack dependenten kack zu nennen. So oft und so gründlich ich will. Und unter MEINER Antwort will ich sehr oft und sehr gründlich.

Ist Meinungsfreiheit nicht wunderbar?

Niemand zwingt Dich, meine abzunicken.

Richtig.

Liebe ist eine Herzensangelegenheit, wer diese hegt, wird sie auch nicht verlieren.

Falsch.

Das hat erstmal nichts mit Personenbezogenheit zu tun.

Also mal ganz abgesehen davon, dass du hier sehr vom Thema abgekommen bist, denn hier geht es um die Liebe zu einer Person:

Noch nie mit einem Menschen gesprochen, der so misshandelt wurde, dass die Fähigkeit zu lieben abhanden gekommen ist?

luibrand  26.06.2023, 07:10
@palusa

Ursache und Wirkung sind Dir gelaufig ? Ich komme nicht 'zu Dir' - sondern Du zu mir. Und doch: Du befindest Dich auf dem Holzweg, weil meine Worte von Dir fehlinterpretiert werden. Da helfen auch deine Romane nichts, Du Heldin.

Natürlich ist ihre Liebe für dich weg. Sie liebt jetzt jemand anderen.

luibrand  02.06.2023, 07:29

Muss nicht sein. Aber der Andere ist zumindest greifbar. Platonische Liebe ist halt nicht wirklich befruchtend.

Sehr unwahrscheinlich du warst damals nicht bereit also hat sie das verarbeitet und sich neu verliebt. Es ist selten das die alten Gefühle dann noch einmal aufflammen.

Das kommt auf den Versuch an. In jugendlichem Alter können sich die Emotionen und Präferenzen schlagartig ändern.

Maurice1609
Fragesteller

Sie wird in 2 Wochen 20

luibrand  30.05.2023, 12:06
@Maurice1609

Dann hast Du doch einen trefflichen Grund, bei ihr vorstellig zu werden.

Maurice1609
Fragesteller
@luibrand

Würde ich machen, wenn die Distanz nicht so riesig wäre + das Flugticket so teuer 😅 Aber nächstes Jahr werde ich es auf jeden Fall machen, dann hab ich Geld und genug Urlaubstage.

luibrand  31.05.2023, 04:30
@Maurice1609

Fernbeziehungen haben es nicht verdient, 'Beziehung' genannt zu werden.

Maurice1609
Fragesteller
@luibrand

Ja, aber wenn ich damals sie getroffen hätte und eine Beziehung ergeben hätte, dann wäre sie vllt. nicht in die USA gegangen sondern nach Deutschland.

Maurice1609
Fragesteller
@luibrand

Ja, der Blick muss nach vorne gehen. Vielleicht ergibt sich in der Zukunft die Möglichkeit, wie bei Nico Santos und seiner Freundin. Die haben sich ja damals auch freundschaftlich kennengelernt dann 4 Jahre auseinander gelebt u. als beide wieder Single waren, sind sie zusammen gekommen.

luibrand  31.05.2023, 23:15
@Maurice1609

Eine nette Story, die ich bisher nicht kannte. Niemand behauptet, dass dies in Deinem/euren Fall ausgeschlossen sei. Darauf bauen würde ich aber an Deiner Stelle nicht.

Maurice1609
Fragesteller
@luibrand

Werde ich auch nicht. Versuche mich mit anderen Leuten zu connecten und dann mal schauen ob es funkt. Und wer weiß, nächstes Jahr wenn ich sie treffe, dann sieht sie vielleicht plötzlich ihre große Liebe in mir, selbst wenn sie da noch vergeben ist. Denke die Chance stehen da besser als jetzt wo sie frisch verliebt ist, oder? Darauf wetten werde ich aber nicht.

luibrand  02.06.2023, 07:27
@Maurice1609

Nee, das ist zu utopisch ! In einem Jahr kann viel passieren. Weil Du nicht in der Nähe bist, passiert ja nix mit DIR.

Maurice1609
Fragesteller
@luibrand

Naja, eine Beziehung ist zunächst am stärksten je kürzer sie ist. Nach der Verliebtheitsphase steigt die Chance, dass man sich trennt zunächst an (was ich für sie nicht hoffe, wenn sie glücklich ist)

luibrand  02.06.2023, 09:14
@Maurice1609

Das sehe ich anders. Deine Theorie ist nicht belegt. Ich strebe Partnerschaften an, Beziehungen sind Kinderkram.

luibrand  07.06.2023, 06:41
@Maurice1609

Wie gesagt: Beziehungen sind Kinderkram, ich bevorzuge Partnerschaften.

Hör mal, du kannst nicht erwarten, dass man dir ein Leben lang treu ist und sein Leben nach deinem Zeitplan ausrichtet.

Du wolltest sie nicht, sie hat jemand anderen gefunden, leb damit.