Warum ist Atheismus Mainstream in Deutschland?

anonymos987654  19.08.2021, 20:28

Warum warst DU denn Atheist?

Antirassist99
Fragesteller

Weil ich ignorant war.

26 Antworten

Wenn mich einer fragt, ob ich Atheist bin, würde ich mit nein antworten. Aber ich ziehe es vor, das, was viele Menschen "Religion" nennen, abseits der Kirchen, Leute und Bücher zu erleben.

"Suche Gestalten in den Wolken.
Höre das Wehen des Windes
und berühre das kalte Wasser.
Gehe mit leisen, behutsamen Schritten.
Wir sind Eindringlinge,
die von einem unendlichen Universum
nur für eine kurze Zeit geduldet werden."

(indianische Weisheit)

Menschen sind oft laut, sie reden viel, sie stören mich oft bei meinen Gedanken.

"Wir sind nicht auf Erden, um zu leben.
Wir sind gekommen, um zu schlafen, um zu träumen."

(Weisheit der Azteken)

Antirassist99
Fragesteller

Also Pseudointellektueller, got it.

OlliBjoern  19.08.2021, 21:38
@Antirassist99

Ja, war schon klar, dass ich das nicht hätte schreiben sollen.
Nächstes Mal unterlasse ich es. Ok?

  • Wie ist das passiert das Atheismus normal wurde?

Die Leute fangen eben an zu denken.

Manche, vermutlich deine Freunde und du, hören andererseits damit auf.

Wenn du nun an Gott glaubst, warst du nie Atheist, oder bestenfalls ein "saisonaler" - so wie du jetzt eben fix mal wegen "ignoranter" Leere eine "saisonale geistige Fülle" vorziehst!

Ich vermute mal, nun hast du keine "offene" Fragen mehr! Woher auch? Alle Götter und ihre irdischen Propagandisten haben ja auf alles schon seit Jahrhunderten eine Antwort auf jede Frage, eben seit Jahrhunderten auch immer die gleiche!

Antirassist99
Fragesteller

Oh Erleuchteter, du bist so viel Weiser und Intelligenter als ich, ich verneige mich vor so viel Weisheit.

Stier1240  19.08.2021, 21:21
@Antirassist99

Das wird so geschrieben:

"so viel weiser und intelligenter".

Kannst deine Stirn wieder vom Erdboden erheben und diese Kotaus für deine Monologe - pardon: deine Gebete zu Gott aufsparen!

Es gab a) Bildung b) Freiheit - beide sind ein idealer Nährboden für die FREIHEIT und GIFT für Religionen!

Antirassist99
Fragesteller

Warum denkst du alle Religion sind falsch?

FelicienRops  19.08.2021, 22:26
@Antirassist99

Ich halte sie nicht alle für falsch, aber ich halte sie für unbeweisbar und einige von ihnen (darunter evangelikale Sekten, Katholizismus und Islam) für falsch - Ich halte andere für "besser" bspw. den Buddhismus ... "besser" heißt aber nicht "richtig" ...auch den Buddhismus halte ich nicht für "richtig" ...sondern nur für

a) plausibel

b) menschen-freundlich(er)

Man darf dem gerne widersprechen;)

Weil es uns in Europa zu gut geht. Weshalb sollte man an Gott glauben, wenn man nicht auf ihn angewiesen ist. Weshalb braucht man den Segen Gottes, wenn man alles aus eigener Kraft schafft.

Das ist nicht meine Meinung, aber so verstehe ich die Gedankengänge meiner atheistischen Umgebung.

In Afrika, Asien oder Südamerika, da wo man nicht weiss, ob man am nächsten Tag genug zu essen hat, da sieht es ganz anders aus. Davon berichten auch immer wieder Augenzeugen, die zum Beispiel in Kirchen jener Kontinente gehen oder Einblick in das Glaubensleben der Bewohner hatten.

Doch es gibt eine Gegenbewegung. Junge, gut ausgebildete Europäer folgen Jesus. Das zeigen auch die Aufrufzahlen auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=zeKao3x0m7U

https://www.youtube.com/watch?v=YenzVWxehaE

Reinkanation  30.03.2022, 18:25

Möglicherweise geht es uns auch so gut weil wir uns nicht an religiöse Regeln gehalten haben

Bodesurry  30.03.2022, 18:40
@Reinkanation

Nichtreligiöse Medien sagen, dass die Reformation wesentlich dafür verantwortlich ist. Vor allem Calvin, aber auch Luther. Der beste Beweis ist die Stadt Genf in der Schweiz, wo Calvin viele Jahre gewirkt hat.

Reinkanation  30.03.2022, 18:42
@Bodesurry

Die Aufklärung. Luther und Calvin waren ebenfalls religiöse vernatiker

Bodesurry  30.03.2022, 19:25
@Reinkanation

Ich schreibe auch nicht von Dir. Es geht darum, wie die Grundlagen des heutigen - guten - Lebens in Europa geschaffen wurden.

Rotfuchs716  21.01.2024, 12:14

Was nützt es Leuten die arm sind an Gott zu glauben? Werden sie dadurch reicher?

Das haben wir unter Anderem der Aufklärung, dem Siegeszug des Humanismus, dem Sturz der Monarchen und der heute weit verbreiteten Bildung zu verdanken.

Antirassist99
Fragesteller

Denkst du religiöse Menschen sind dumm?

schulte170  20.08.2021, 20:40
@Antirassist99

Ja, denk ich. Wie kann man etwas einfach so glauben für das es keine Beweise gibt? Ganz übel finde ich Christen die auch noch meinen sie müssten andere Missionieren. mit ihrem Jesus Schmarren. So was kann ich auch labern. Das totale gesülze. Und ausgesehen hat er wie ein Penner.