Ist Hoffnung nicht eigentlich das gleiche wie Verzweiflung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exakt. Wenn man sich verlieren will, ist man frei. Wenn man verloren ist, ist man versklavt. Das ist das gleiche, nur in unterscheidlichen Richtungen.

Für mich sind das zwei Paar Schuhe!

Man kann zwar, wenn man verzweifelt ist, auch wieder hoffen, dass es besser läuft, aber auch umgekehrt!

Es sind zwei verschiedene Emotionen...

Theoretisch ja.

Aber eigentlich ist es so:

Verzweiflung ist etwas Negatives und Hoffnung ist etwas Positives. Also ist Hoffnung und Verzweiflung nicht das selbe.

KeinPlanChris
Fragesteller

Naja nur die Sicht jetzt anders.

Nein.

Nur, weil eine Hoffnung nicht erfüllt wird, ist man nicht zwangsläufig verzweifelt. Das wäre nur in extremen Fällen so, z.B. bei Hoffnung auf Heilung von einer tödlichen Krankheit in jungen Jahren.

KeinPlanChris
Fragesteller

Joa das stimmt, aber da kommt es auch auf die Person an.

TMA01  10.07.2021, 16:51
@KeinPlanChris

Was man hier alles an Offensichtlichem dazulernen kann, sprengt jeden Rahmen, Sherlock.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Verzweiflung ist ein Zustand der emotionalen oder psychischen Verfassung in einer als aussichtslos empfundenen Situation sowie ein Zustand völliger Hoffnungslosigkeit. Knaur's Wörterbuch schreibt dazu, wenn man verzweifelt sei, habe man die Hoffnung aufgegeben und „Angst, dass etwas geschehen wird oder nicht ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Verzweiflung