Ist Hoffnung der negative Abklatsch von Zuversicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%
weiß nicht: ich hoffe, dass irgendwer die Antwort kennt 0%
weiß nicht: ich bin zuversichtlich, dass jemand die Antwort weiß 0%

4 Antworten

nein

Für mein Gefühl ist Hoffnung nicht negativ, Hoffnung ist passiv. Ich hoffe auf irgendetwas, das kann ich durchaus positiv. Zuversichtlich gehe ich Themen aktiv an, zuversichtlich bereite ich alles von A bis Z perfekt vor in der guten Hoffnung, dass alles, was ich vorbereitet habe, sich auch so auswirkt, was ich allerdings nicht mehr beeinflussen kann.

nein

Zuversicht ist Hoffnung verbunden mit dem Glauben daran, dass das Erhoffte eintritt. Zuversicht ist also positiv und mehr als Hoffnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München
77mtz
Fragesteller
Zuversicht ist also positiv und mehr als Hoffnung.

eben, das hab ich ja geschrieben

nein

Zuversicht ist irgendwie aktiver, Hoffnung hat man eher wenn man verzweifelt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS
77mtz
Fragesteller

ja, ich finde deshalb Hoffnung negativer als Zuversicht

Hoffnung ist etwas was du in dir trägst und als letztes stirbt. Die Zuversicht verblasst oft schnell.

77mtz
Fragesteller

ja?