Warum die Hoffnung nicht aufgeben?

8 Antworten

Das kann bedeuten, daß sich, wenn sich eine Tür schließt - eine andere Tür öffnen kann.Zuerst muß man versuchen,zu akzeptieren, daß die eine Situation vorbei ist und dann die Trauer darüber zulassen. Dann aber, nach einer gewissen Zeit, könnte eine neue Chance kommen, die einem zu neuer Hoffnung verhilft - man muß sie nur erkennen und dann zulassen! Gefühlsabläufe des Menschen aus medizinischer Sicht: Hunger - Angst - Schmerz - Trauer - Freude! Hunger ( auf neues), Angst ( schaffe ich es?) Schmerz ( nein, habe es nicht geschafft) Trauer darüber, Freude auf neues. Wenn man über die Trauerphase nicht hinwegkommt, dann entsteht Hoffnungslosigkeit!

amarantine
Fragesteller

es ist nicht nur eine situation sonder viele für dieich keine lösung finde und die einzige lösung die ich sehe diegrößte ist und damit auch mein größtes problem ich kämpfe jeden tag aufs neue an aber vergebens denn es ist mir ein drang der allles wieder zerstört

Weil das was man denkt und das was tatsächlich passiert meist grundsätzlich verschieden ist.

Du kannst NIEMALS berechnen wie dein leben abläuft. den ZUFALL kann man nicht bedenken.

Vielleicht lernt man seine traumfrau an den ungewöhnlichsten orten kennen. (Eine meiner ex freundinnen mit der ich lange zusammen war lernte ich im winter aufm bürgersteig kennen dadurch das sie ausgerutscht ist)

Darum sollte man immer weitermachen. Denn es passiert immer was und ich meine damit nicht nur liebe.

Hatte schon viele tolle erlebnisse weil ich einfach umhergelaufen bin oder eben nie den kopf in den sand steckte.

Die welt is ein geschenk jeder der während seiner zeit hier nur in selbstmitleid verfällt vergeudet viele schöne erlebnisse.

Alle sagen: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Ich sage: "Aber sie stirbt."

Der Spruch soll einfach verdeutlichen, dass man niemals die Hoffnung aufgeben sollte, dass am Ende doch alles gut wird. Vorher kann man zweifeln, Angst haben oder sich verirren. Wenn man jedoch aufhört daran zu glauben oder zu hoffen, dass man es doch noch schaffen kann, dann hat man bereits verloren.

Wenn man wirklich überzeugt ist, dass bereits alles verloren ist, dann hat man die Hoffnung bereits aufgegeben. Dann hilft nurnoch ein Wunder oder jemand, der einem den Glauben an die Hoffnung zurückgibt....

Amorcita81  06.12.2012, 11:45

Das stimmt, irgendwann stirbt die Hoffnung. Aber das muss nicht zwingend was schlechtes sein. Es kann auch gut sein, mit etwas endlich abzuschließen und es hinter sich zu lassen. Weil da gibt es noch den Spruch: Wenn sich eine Tür schließt, geht woanders eine auf.

Hallo amarantine, Das klingt nicht gut was du beschreibst, aber es wird immer besser! Es wird wieder jemanden oder etwas geben was dich glücklich macht! Ich weiß, das ist psychologen-gequatsche und ich denke eigentlich genauso wie du! aber wenn man die hoffnung auf etwas besseres aufgibt kommt auch nichts besseres... Viel Glück noch <3