Existenten hinterfragen sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es ist irrelevant, weil... 57%
Ich habe meine Existenz bereits hinterfragt 36%
Ich habe meine Existenz noch nicht hinterfragt 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe meine Existenz bereits hinterfragt

100% Objektiv hat die Existenz keinen Sinn (nennt man Nihilismus). Der Mensch ist nur ein Produkt aus Evolution, das genauso hätte nicht entstehen können - es macht keinen Unterschied. Diesen Sinn braucht der Mensch aber doch gar nicht? Wenn man der Meinung ist, es gibt keinen objektiven Sinn, befreit das von jedlichem objektiven Versagens, von Religion, und von deren Dogmas. Man ist freier.

In der Gesellschaft hat man aber einen Sinn, man zahlt Steuern, und ist wichtig für die Menschen um einen herum.

NeverQuite  21.12.2020, 01:01

Der Sinn in der Existenz ist Steuern zuzahlen? Ehm ja genau...

GuterFrager26  21.12.2020, 11:06
@NeverQuite

Ist dass das einzige was du aus meinem Text rausliest? Ich sagte doch: Sinn in der Gesellschaft.

Ja, in der Gesellschaft ist dein Sinn zum Teil auch Steuern zu zahlen. Das war nur ein Beispiel von vielen.

NeverQuite  21.12.2020, 12:00
@GuterFrager26

Ich zahle Sterun weill ich es MUSS und nicht weis es Sinn ergibt. Für was den? Das die Politiker die Steuergelder verschleudern für ihre zwecke? Und uns wird vorgelogen wir haben keine Kohle mehr? Das ist nicht der Sinn der Existenz...

GuterFrager26  21.12.2020, 17:05
@NeverQuite

Wie gesagt, das ist der Sinn aus einer gesellschaftlichen Persepektive. Das ist natürlich nicht der philosophische Sinn des Lebens, das ist klar. Den gibt es nicht.

Es ist irrelevant, weil...

Jeder denkt irgendwann man über seine eigene Existenz und von allem, aber es irrelevant weil es ein unedlicher Kreis ist der sich schlecht beantworten lässt mit einer Lösung mit der man sich zufrieden geben würde.

Deswegen habe ich aufgehört das Universum zu hinterfragen mit Fragen die man nicht beantworten kann, denn es bringt nichts. Stattdessen sollte sich man mit anderen Zeug beschäftigen oder mit Zeug wo man eine Antwort bekommt. Sowas kann einen in die Irre führen

Ich habe meine Existenz bereits hinterfragt

Wenn man es sich genau überlegt ist es logischerweise schon "sinnlos". Aber ich denke, dass das kein Grund ist nicht darüber nachzudenken. Vielleicht denken Menschen generell genau aus dem Grund über Dinge wie Existenten oder den Sinn des Lebens nach, weil es Fragen sind, die wir uns höchstwahrscheinlich nie beantworten werden können.

Grüße

Es ist irrelevant, weil...

Wir gewisse Dinge wohl nie begreifen werden und vielleicht ist es auch gut so.

Es ist irrelevant, weil...

Joa... im Endeffekt ist alles sinnlos. Hinterfragen kann mans aber trotzdem bis zum gewissen Grad.