Ist unsere Existenz Sinnlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen extern definierten Sinn deines Lebens. Wenn du möchtest kannst du ihm aber selbst einen Sinn geben. "Der Sinn des Lebens" ist außerdem relativ - aus wirtschaftlicher Perspektive ist dein Sinn zu konsumieren und zu produzieren (wobei das ja nicht deine Perspektive sein muss).

Muss es denn immer für etwas einen Sinn geben?? Mach mal ein Gedankenspiel : Stell dir vor wir würden nie existiert haben und Alyens leben auf der Erde was wäre ihr Sinn?? Wozu wären sie da?? Stimmt um zu Leben! Ich denke aber wir sind auf der Erde weil: 1. Wir die Erde bepflanzen sollen und bereichern! 2. Weil wir ganz früher mal Gerechtigkeit auf die Welt bringen sollten, was leider nicht gelungen ist! Jetzt muss ich hier mal Transformers so halb zitieren: Die Menschen sind ein Junges Volk sie müssen noch viel lernen! Und das entspricht doch zu 100% der Warheit! Wir müssen lernen das Krieg niemals eine Lösung ist! Das Liebe der Schlüssel zu vielen Dingen ist und nicht Hass! Die Menschen existieren um zu lernen! Zu lernen und vllt. auch um nieder zu schreiben was wir lernen! Denn wer weis? In einer Millionen Jahren sind vllt. andere Lebewesen hier auf der Erde und stellen sich die gleiche Frage : Wieso existieren WIR? Und dann werden sie die Schriftstücke und Bücher lesen und haben dann vielleicht ein bisschen erkenntniss darüber wieso sie hier sind! Aber die Menschen waren nun mal die ersten! Sie waren als erstes schlaues Volk auf der Erde! Sie haben die Erde zur Erde gemacht! Zur Erde die wir kennen! Und wieder ein Grund wieso die Menschen existiere um die Welt zu dem zu machen was sie Heute ist! Das kann man sich nur schwer vorstellen da es so viele schreckliche Dinge auf der Erde gibt! Aber versuche es doch mal! Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG: toertl

thejokingkoda
Fragesteller

Die Erde verträgt die Menschen nicht, die Menschen habem zwar einen Verstand, jedoch reicht dies nicht aus um Dinge wie Völkermord, Krieg oder aus spaß töten zu verhindern. Wir leben um zu lernen? Wieso tut das die Menschheit dann nicht? Wieso gibt es überhaupt Intoleranz, Kriege, Völkermord? Wieso vernichtet die Menschheit sich selber und die Erde, unser Lebensraum? Wieso gibt es uns so wie wir sind? Ist das der Sinn? Es fällt mir wie ich bereits sagte schwer, an die sinnlose, menschliche Existenz zu glauben.

toertl2  19.08.2014, 11:38
@thejokingkoda

Wie schon gesagt die Erde hat noch mehrere 1000 Jahre Zeit und mit ihr die Menschen auch!

Es fällt mir persönlich grundsätzlich schwer zu vermuten, dass es Dich, mich, überhaupt alles und den Rest ohne Grund geben soll. ...unsere Marschrichtung kann eigentlich nur sein, das ganze Theater mit sämtlichem Drumherum zu verstehen lernen, bzw. danach zu trachten. Es ist jedoch ungleich mühsamer, sich mit Deiner Frage zu beschäftigen, als sich den allgemeinen Goodies hinzugeben. Einer hat mal das menschliche Dasein auf die Formel "'Schlafen-Fressen-Kindermachen" reduziert. Heutzutage müsst man wohl noch "Shoppen" hinzufügen.

Tja Es gibt Evolution Arten entstehen und gehen wieder Wir Menschen bleiben auch nicht immer da. Aber aus einem Bestimmten Grund gibt es uns Menschen nicht. Auser du bist Gläubig.

Lg

thejokingkoda
Fragesteller

Wie ich bereits schrieb halte ich die Antwort einfach nicht für logisch. Jeder kann etwas behaupten, beweise mir doch daß wir keinen Sinn haben. Wir sind die einzigen Wesen auf dem Planeten "Erde", die die Fähigkeit besitzt zu sprechen, die im Vergleich zu anderen Wesen relativ intelligent ist. Einfach so zu existieren, halte ich für naiv und wie ich bereits nannte unlogisch.

GamesWorldDE  02.08.2014, 11:47
@thejokingkoda

Deine Behauptung hat auch keinen Sinn. Wir sind zu nix berufen. Wir haben uns entwickelt. Sind schlau geworden. Und Ende der Storie

Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich Ô.o Ist doch eigentlich logisch