Wäre dann alles sinnlos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“)

Das ist eine typische Triggerfrage, da religiöse Menschen sich an einen Gott orientieren, den sie als Allmächtigen, Ewigen Gott verstehen und sich nach seinen Geboten ausrichten um ein Gottgewolltes Leben führen zu können.

  1. Korinther 15,19 " Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. "
  2. Korinther 3.19,20 " Denn es steht geschrieben: »Die Weisen fängt er in ihrer List«, und wiederum: »Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, dass sie nichtig sind.«"

1.Korinther 2.12-16 "

 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. 13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 14 Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 16 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen«? Wir aber haben Christi Sinn. "

Würde nach dem Tod nichts mehr sein, was man als Christ als auch in östlichen Religionen logischerweise nicht glaubt, dann würde das Leben dennoch sinnvoll sein, für denjenigen der an Jesus Christus glaubt und sich dadurch seinen inneren Frieden bewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
wenn nach dem Tod nichts mehr käme?

und

als Belohnung, für ein gottesfürchtiges Leben, das ewige Leben erhalten.

... sind nicht das Selbe.

Viele Menschen glauben, dass das Leben direkt nach dem Tod irgendwo, irgendwie weitergeht.

Das ewige Leben allerdings hängt mit der Auferstehung zusammen, und passiert nicht gleich direkt nach dem Tod irgendwohin.

Das war bei Jesus und bei Lazarus so. In beiden Fällen war das hier auf der Erde.

Es bliebe immerhin noch ein behütetes Erdendasein. Da kann einem auch so einiges passieren, das man sich nicht wünscht.

Aber es ist schon richtig. Die Verheißung eines Fortbestandes der Seele über den Tod hinaus ist wesentliches sinnstiftendes Element aller Religionen.

Alle strengen sich an und gieren nach einer Belohnung. Doch Gott entscheidet nach seinen Maßstäben, nicht nach unseren. Viele, die eine Belohnung erwarten, werden leer ausgehen. Andere, die nie damit gerechnet haben, werden belohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, aber bemerken sie ja nicht.