Was bedeutet für euch "um die Liebe kämpfen"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die ganze Thematik geschlechtsneutral sehen! Um die Liebe kann jeder Mensch kämpfen. Es gibt sowohl Männer als auch Frauen, die erfreut sind, wenn um ihre Liebe gekämpft wird. Unter beiderlei Geschlecht gibt es aber genug Menschen, die dem Kampf um ihre Zuneigung missbilligend gegenüber stehen!

Nun muss auch beim "Kämpfen" differenziert werden! Das reicht vom einfachen Gespräch bis zum tatsächlichen Kampf - teilweise bewaffnet. Einmal wird versucht, eine bestehende Beziehung zu retten. Ein anderes Mal kann ein(e) Stalker(in) um das Ziel der nicht erwiederten Liebe kämpfen. Einerseits wird das Bemühen wohlwollend registriert, im anderen Fall entpuppt es sich als krasse Form der Belästigung.

Kämpfen verlangt Aktivität, Geduld zu haben, bedeutet Zuwarten. Dennoch kann es hilfreich sein, wenn das "Kämpfen" von Geduld begleitet wird.

Sinnlos kann der Kampf ab der ersten Sekunde sein. Die Schwierigkeit liegt im Erkennen der Sinnlosigkeit! Mag sein, dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll, den Kampf sollte man auf alle Fälle beizeiten aufgeben!

TheSumsum
Fragesteller

Tolle Antwort. Danke!

stonehenge255  05.02.2013, 10:51
@TheSumsum

Gerne! Ich hoffe, es war ein bisschen für alle in deiner "Diskussionsrunde" dabei ;-)).

Da das zimlich viele fragen sind beantwort ich die mal einzeln :D : 1.meiner meinung nach ja 2.ich finde es ist das genaue gegenteil von geduld und heißt man sollte etwas unternehmen;) 3.wie gesagt man sollte auf die oder denjenigen zugehen und nicht warten bis es umgekehrt passiert oder eben nicht 4+5 es ist dann sinnlos wenn man sich sicher ist das man überhaupt keine chance mehr hat 6. ja;) 7. das weiß ich nicht:D 8. wie oben bereits gesagt wird es an einem bestimmten punkt sinnlos, weswegen man dann schon aufgeben sollte;)

TheSumsum
Fragesteller

hihi find deine Antwort süß. Vielen Dank :)

Ich denke, das gilt für jeden. Wie Dir aber aufgefallen ist, ist es die Schwierigkeit, festzustelen, ob es sich lohnt, oder ob es zu spät ist. Ist die Liebe ein bisschen eingeschlafen und beide sind sich nicht mehr sicher, warum sie überhaupt noch zusammen sind, kann das sogenannte Kämpfen um die Liebe Sinn machen. Dabei ist jegliche Art der Auffrischung gemeint. Also alles, was dazu führen kann, dass einem wieder auffällt, warum man sich mal in den anderen verliebt hat. Und dabei muss nicht nur der eine dem anderen beweisen, was er wert ist. Jeder muss sich selbst anstrengen, das Verlorene wiederzufinden. Wichtig ist, dass beide das noch wollen. Einer alleine kann eine Beziehung eine zeitlang aufrecht erhalten, aber nicht ewig. Also ich finde, man sollte so lange kämpfen, wie man sich selber dabei nicht kaputt macht für die Beziehung. Gibt man zu früh auf, wird man es sich ewig vorhalten, nicht alles getan zu haben.

TheSumsum
Fragesteller

Und was sagst du zu einer Situation, in der man noch gar keine Beziehung führt?! Wenn einer liebt und der Liebende merkt, dass bei der anderen Person auch "was" ist. Und sich da sicher ist. Aber diese - aus was für Gründen auch immer - irgendwelche Erklärungen hat, warum er/sie keine Beziehung will

Um "Liebe" kämpft man überhaupt nicht...es sei denn man ist 12 und schläft auf seiner Bravo. Liebe ist ein Geschenk und entweder man bekommt es freiwillig oder eben nicht!

TheSumsum
Fragesteller

Das würde ich so nicht sagen. Ich denke, dass Sprichwort ist nicht umsonst entstanden. Kämpfen bedeutet ja nicht gleich um Liebe betteln oder verzweifelt danach zu suchen. Man verhält sich, bewusst oder unterbewusst ja so, dass man für andere Person liebenswert ist. Deine Aussage ist eine "I don't care"-Stellungshaltung. Man umwirbt die begehrte Person. Ist vielleicht besonders nett und gibt sich nicht ganz so, wie man wirklich ist. Das machst du sicher auch und das ist für mich auch eine Art kampf.

Wenn es die oder der richtige ist muss man nicht kämpen! Sowohl männlein als auch weiblein werden gern erobert aber sobald ich für eine frau kämpfen muss verliere ich das interresse, immerhin sollten ja beide wollen - wenn ich da zuerst jemanden dazu überreden muss ist das ja nicht wirklich gut für die beziehung

(baby - meine liebe für dich reicht für uns beide (-; )

TheSumsum
Fragesteller

Dann scheinst du ja bis jetzt immer Glück gehabt zu haben. "Nur die unerfüllte (einseitige) Liebe ist die Wahre Liebe." Dieses Sprichwort hör ich auch oft, weil die Verliebten sich so sehr reinsteigern und sich sprichwörtlich verrückt machen. Die unerfüllte Liebe schmerzt und fühlt sich deswegen so echt an. Ich wünsche dir das auf jeden fall nicht ;)