Ich will gefühlskalt werden! Aber wie?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühlskälter ist nicht das Ziel.

Du solltest "nur" lernen, Deine Gefühle zu differenzieren.

Ich weiß, wovon Du redest, weil es mir genauso ging. Überaus sensibel habe ich das gleiche Leben hinter mir. Aber ich habe:

  1. mir psychologischen Rat gesucht. Der hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Zumindest habe ich gelernt, die Schuldgefühle zu verdrängen. Mein Psychologe sagte zu mir: "Sie sind nicht der Retter der Welt. Also geben Sie sich nicht für Sachen die Schuld, die außerhalb Ihres Einflussbereiches liegen."

  2. gelernt, mich selbst zu lieben. Es gab nämlich trotzdem Leute, die mich mochten und mich gut fanden - so viele konnten sich doch nicht irren.

  3. mich von Leuten getrennt, die mich als seelischen Mülleimer benutzten, während sie meine Probleme klein redeten.

  4. mir neue Freunde gesucht, die mich so akzeptiern, wie ich bin. Die mich aufrichten, wenn es mir mal nicht so gut geht.

Sei foh, dass Du Deine Gefühle spürst. Wenn Du sie nicht mehr spürst, bist Du "tot". Und das sollte nicht das erklärte Ziel sein.

Zu mir hat mal jemand gesagt: "Gerade dieses Auf und Ab der Gefühle, macht das Leben lebenswert." Ich habe ihn dafür gehasst. Aber später erkannte ich, dass er recht hatte. Ich war in einer schweren Depression und fühlte gar nichts mehr. Deswegen bin ich froh, dass ich wieder fühle.

Hallo

Kann dich sehr Gut Verstehen Wenn du oft verletzt wurdest das dadurch auch verzweiflung und frustration kommt .. Auch ich hatte so eine ****** phase hinter mir weil ich viel mit gemacht hab .. Trotzdem solltest du Niemals aufgeben ! es ist dein Leben mach was draus Lass dich nicht von anderen beeinflussen in dem sie dich versuchen zu verletzten oder sonstiges und dich selber Hassen solltest du nicht glaub mir es bringt dich innerlich nur noch mehr um Versuch dich abzulenken mach was mit deiner Familie Glaub mir das wird schon noch vergehen und irgendwann wirst du darüber lachen

EbruWolke
Fragesteller

Mit meiner Familie will ich nicht sehr viel machen, weil ich weiß nicht. Einerseits liebe ich sie und andererseits kann ich nicht mehr, weil sie mich verändern wollen. Da ist Ansehen wichtig und ich passe momentan nicht in das Bild einer Traum Tochter rein...

sternchen1212  25.05.2012, 17:43
@EbruWolke

hmm .. vielleicht solltest du einfach neue leute kennen lernen oder du nimmst dir einfach mal einen tag nur für dich machst dir in der stadt einen schönen tag lass dich aufkeinen fall von anderen runter ziehen es mag sein das dich viele verletzt haben trotzdem gibt es menschen die anders sind und dich wieder aufbauen und hoch helfen das leben ist zu schade um sich sein leben so kaputt zu machen glaub mir die gedanken machen dich nur noch irre ich weiss wovon ich rede

Du sollst und darfst nicht gefühlskalt werden ... wie sehr man dich immer auch verletzt haben mag, Gefühlskälte ist ... reine Selbstbestrafung, für etwas, das andere dir angetan haben.

Deine Sensibilität, dein Einfühlungsvermögen, das sollst du dir nicht zerstören lassen und vor allem nicht selbst zerstören, denn das sind Eigenschaften, welche dich als Menschen wertvoll machen und welche dir selbst sehr viele wertvolle, besondere und auch glückliche Momente in deinem Leben bescheren und bescheren können.

Was du sollst; das ist dich selbst schützen ... und nicht alles an dich so nahe herankommen zu lassen, du musst lernen dich unangreifbarer zu machen, dich zu wappnen.

Stell dir vor, du seiest ein Krieger, ein Mensch der sich so zu kleiden und zu verhalten hat, dass ihm die Pfeile, all die mehr oder weniger giftigen, welche nach ihm zielen, nicht zu treffen vermögen.

Stelle dir vor, du schützt deine empfindsame Seele mit einer Rüstung, bestehend aus dem Willen, dich nicht verletzen zu lassen.

Stelle dir vor du machst dich innerlich ganz stark ... und kannst empfinden ... und kannst sensibel bleiben ohne dass dich jedermann (undabhängig ob absichtlich oder unabsichtlich) verletzen kann.

Stelle dir vor, deine Seele ist von schützenden Strahlen umgeben, welche Gutes und Schönes und Liebe und Mitgefühl und Staunen ... zu dir hin durchlassen, welche aber alles Böse, allen Neid, allen Hass, allen Zorn, welcher auf dich gerichtet sein könnte vernichtet, ehe etwas davon auf dein Allerinnerstes trifft.

Dies alles kannst du lernen, du kannst dir selbst eine Schutzschicht aufbauen ... allerdings braucht das seine Zeit und es braucht Kraft und den starken Wunsch ... dieses Ziel zu erreichen.

Aber, es braucht sicherlich wesentlich weniger Zeit und viel weniger Kraft als dich selbst einer deiner kostbarsten Eigenschaften zu berauben, deiner Empfindsamkeit und deiner Sensibilität.

Ich weiß, was du meinst, wenn du sagst, dass du nicht mehr willst und ich weiß auch, dass das heißt ich kann so nicht mehr.

Nachdem du jetzt erkannt hast, was du nicht mehr willst und nicht mehr kannst, musst du - zu deinem eigenen Glück - erkennen lernen, was du wirklich willst und kannst ... und das kann in deinem Falle nur heißen, du willst dein Leben verbessern und du willst endlich auch ... vorerst ein klein wenig nur ... und nicht immer ... glücklich sein.

Und das musst du Schritt für Schritt lernen, trainieren ...und was du anzustreben lernen musst, das habe ich oben schon beschrieben.

Und einer der Wege, dieses Ziel zu erreichen, das wäre Yoga ...

Yoga stärkt die Seele und auch den Körper - (Psychologie, Menschen, Psyche)
Ultrasur  25.05.2012, 22:04

Die (Lebens-) Erfahrung in Person hat gesprochen ;)

Wenn du gefühlskalt werden willst dann musst du den Hass den du in dir trägst nur komplett über dich kommen lassen. Ich wurde in meiner Vergangenheit auch sehr oft gehänselt und von Leuten ausgenutzt. Ich war sehr sensibel und habe auch oft geweint, weil mich viele Leute und auch damalige Freunde für ein Mitläufer oder Loser hielten. Ich war für viele nur jemand mit dem man es machen kann weil ich doch eh nie trauen würde was dagegen zu machen. Durch meine Eltern habe ich mich vernachlässigt gefühlt, denn für sie kam mein älterer Burder immer zuerst, meine Probleme und Sorgen waren unwichtig für sie, so kam es mir jedenfalls immer vor, weil sie mich nicht besonders beachteten. So habe ich die Fähigkeit verloren zu lieben, ja ganz richtig ich kann nicht mehr lieben. Ich habe es probiert es geht nicht mehr. Ich hab meinen Hass über die Vergangenheit über mich kommen lassen und ihn akzeptiert. Er hat mich reich belohnt so werde ich nicht mehr innerlich verletzt weil ich nurnoch WUT und HASS empfinde und mir einen Dreck aus Meinungen anderer mache. Ich sehe die Welt nun realistisch und träme nicht mehr vor mich her. Ich lebe wie es mir passt und wer ein problem damit hat soll doch zu Hölle fahrn. Denn wenn du nicht mehr liebst versuchst du niemanden mehr zu gefallen und lebst wie es dir gefällt und erkennst was wirklich wichtig ist in deinem Leben, nämlich nur DU SELBST und nichts anderes.

anozh  27.09.2020, 12:03

Bin genauso wie du von der Geschichte her und jetzt bin ich der grösste A-Loch geworden, eiskalt und herzlos.

Ein Mensch kann seine Gefühle nur für eine bestimmte Zeit unterdrücken, aber sie nicht auslöschen, wenn du diese Gefühle dann nicht mehr unterdrücken kannst, dann kommt alles hoch und endet in einem gefühlschaos, was je nach Situation ziemlich heftige Folgen haben kann - Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob du verletzt wurdest/what ever, denn das wurde jeder mal, de facto möchte ich dir nur sagen, dass dies nicht möglich ist.