Schlechtes Gewissen nach Meinungsäußerung?

2 Antworten

Du musst 'Schuldgefühle' nicht ignorieren - du kannst sie stattdessen nutzen für deine persönliche Entwicklung. Dann erfüllen sie eine gute und wertvolle Aufgabe.
Wenn du bei dir eine 'Schuld' bejahen kannst - z.B. dass du voreilig warst mit deiner Meinungsäußerung; dass diese vielleicht 'zu hart' war ... - , dann kannst du daraus etwas für die Zukunft lernen für dein Verhalten. Und du kannst dich auch gegebenenfalls im wahrsten Sinne des Wortes 'entschuldigen' bei dem Betroffenen.

Tamtamy  26.01.2022, 09:27

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, um was es ging. Grundsätzlich braucht man sich für eine eigene Meinung nicht zu schämen. Vielleicht war es zu der Situation unpassend formuliert oder der Zeitpunkt war unangebracht, wir wissen ja nicht, was das Thema war.

Sun124
Fragesteller

Es ging um ein Buch, welches ich allem Anschein nach kritisiert hatte. Ich meinte es nerve mich das dass Buch in der ich Form geschrieben ist und deshalb schäme ich mich. Weil ich weiss das Kritik nicht immer richtig ist aber ich auch nicht weiss warum ich für meine Meinung ein schlechtes Gewissen habe.

Lexa94  19.01.2022, 22:24
@Sun124

Ich denke, deine Meinung ist ok und dass du deswegen keine Schuldgefühle haben brauchst. Gerade auch bei Schreibstilen gehen Meinungen ja weit auseinander. Es kommt auch immer darauf an, wie man seine Meinung äussert. Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Person meinte, dass deine Meinung dort nichts zu suchen hat.

Sun124
Fragesteller
@Lexa94

Das kann ich leider auch nicht erklären..