Warum bin ich so gefühlskalt geworden obwohl mir nie etwas schlimmes passiert ist?

3 Antworten

Also ich denke, dass das normal ist. Jeder hat mal so eine Phase egal welchem Alter. Ich selber weiß was du meinst mir erging es eine Zeit lang genauso. Jetzt allerdings denkt man über bestimmte Sachen einfach anders als vorher, das ist normal.

Ich bin jetzt so gefühlskalt, weil ich einfach schon zu viel durch hab, aber vorher hatte ich das selbe Problem wie du jetzt.

Das ist nichts sonderlich Schlimmes also mach dir keinen allzu großen Kopf darüber. Du bist nicht anders deswegen.

Empfindest du denn gar nichts (also keine Liebe, Hass, Neid.. etc.) oder ist es nur die Trauer die dir "fehlt"?

slenderman11
Fragesteller

nein sonst empfinde ich alles, also das Gefühl jemanden wirklich zu Lieben hatte ich auch noch nie.

TinyAdviceRick  22.05.2018, 14:57
@slenderman11

Nun ja. Das kann einfach daran liegen, dass du durch andere Verluste gelernt hast, dass der Tod zum Leben gehört. Das ist nicht automatisch was schlechtes.

Hättest du mir geantwortet mit: "Ich empfinde gar nichts mehr." Dann wäre das ein Anlass zur Sorge gewesen. Denn das hätte dann bedeutet, dass bei dir wesentlich mehr kaputt gegangen wäre als nur dein Gefühl für Trauer.

Wenn du noch Jung bist (ca. unter 14) dann ist es noch normal das man das Gefühl für Liebe noch nicht richtig kennt. Ich hatte meine erste Freundin als ich 13 war und ich war komplett hin und weg alleine schon weil ich das vorhin gar nicht richtig gekannt habe. Aber auch wenn du älter bist, ist das kein Anlass zur Sorge. Manchmal kommt das eben früher und manchmal später. Das ist bei jedem anders. Aber kommen tut es immer.

Aber nochmals zu deiner Empathie. Wenn jemand anderem was passiert z.B. Jemand verletzt sich oder sonst was schlimmes (ich hoffe natürlich nicht das das passiert) empfindest du dann Mitleid, Mitgefühl für die andere Person (wenn die Person dir wichtig ist)? Oder denkst du einfach: "Ist ja nicht mir passiert." und es ist dir so zu sagen "egal"?

slenderman11
Fragesteller

ja mir ist es in gewisser Maßen schon egal... wenn meine beste Freundin Liebeskummer hat und mir erzählt das sie ohne ihren Freund wahrscheinlich sogar überlegen würde sich das Leben zu nehmen interessiert mich das nicht besonders... Ich bin am nächsten Tag zwar mit einem Becher Eis zu ihr gefahren und sie besuchen gegangen aber nur weil ich weiß dass das gute Freundeninnen so machen... Ich mache soetwas weil ich mich dazu verpflichtet fühle bzw wenn ich nichts der gleichen tun würde wäre ich schließlich unbeliebt...

für einen sensiblen Menschen sind normale Dinge bereits schlimm und traumatisierend