Wie macht ihr eure Reibekuchen, Kartoffelpuffer, reibedatschi?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rohe Kartoffeln reiben
  • den entstehenden Saft abschütten
  • etwas Salz dran
  • 1 Ei
  • etwas Mehl zur Bindung
  • dann in Öl oder Butterschmalz braten (ich nehme immer einen Esslöffel und streiche das Häufchen dann in der Pfanne etwas breit, dass sie nicht zu dick werden.)
  • mit Zucker oder Apfelmus genießen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Drittel des Teiges reibe ich fein. der feine Teig wird etwas entwässert, die abgesetzte Stärke füge ich wieder dem Teig zu.

Ein Drittel wird grob geraspelt. Dazu kommt immer auch eine oder zwei Möhren in den Teig, natürlich eine kleingeschnittene Zwiebel, Ei und gegebenenfalls etwas Mehl oder Haferflocken .l

Hey!

  • Kartoffeln waschen, schälen, reiben
  • etwas Salz und Pfeffer dazu
  • ein paar Löffel Kichererbsenmehl dazugeben
  • mischen
  • Löffelweise auf eine Pfanne mit Öl geben und goldbraun anbraten
  • mit Apfelmus genießen!

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

PS: das Rezept ist vegan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche und backe gerne in meiner Freizeit :)

Hallo SusanneMiller,

  • Kartoffeln schälen und dann reiben,
  • eine Zwiebel schälen und reiben,
  • ein Ei unterrühren
  • etwas Salz dazu geben

alles verrühren und portionsweise (2 Eßlöffel plattgedrückt) in einer heißen Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

Ich weiß jetzt, was es heute Mittag zu essen gibt.((-;

Rohe, geschälte Kartoffeln und eine Zwiebel in eine Schüssel reiben. Dann presse ich das Ganze durch ein Leintuch und fange die Flüssigkeit auf. Die Flüssigkeit stehen lassen, bis sich die Kartoffelstärke abgesetzt hat. Flüssigkeit abgießen und die Kartoffelstärke zu den ausgedrückten Kartoffel geben. Das sorgt für die Bindung. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, vermengen und dann löffelweise in Pflanzenöl braten.