Reibekuchen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Herstellung ist ganz einfach. Kartoffeln schälen, dann mit der Reibe klein reiben. Salz, evtl. Zwiebel gewürfelt, Mehl, 1 rohes Ei dazu. Alles vermischen und in einer mit Öl erhitzten Pfanne von beiden Seiten braten.

Dazu kann man dann Apfelmus reichen, Zucker oder Pflaumenmus; viele mögen Kartoffelpuffer auch herzhaft belegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilie280
Fragesteller

Werde ich probieren

Gemacht werden sie aus geriebenen Kartoffeln, Ei und Mehl (ggf. noch Zwiebeln). Ein einfaches Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/459831139066902/Kartoffelpuffer-sehr-einfach.html

Dazu gibt es oft Apfelmus oder auch Kräuterquark oder Rübensirup oder eine Scheibe Vollkornbrot und Preiselbeeren.

SARO1953  09.01.2023, 06:52

Ich esse dazu gemischten Salat

Stadewaeldchen  09.01.2023, 06:53
@SARO1953

Geht natürlich auch. Danke für den Tip. Heringssalat essen auch manche dazu.

Wie es geht haben ja schon mehrere geschrieben. Wir essen es meistens auch mit Zucker und Apfelmus. Es schmeckt aber auch mit einer selbstgemachten Creme aus Saurer Sahne und/oder Quark und Kräutern sehr gut.

Auch Saure Sahne mit Dill und geräucherter Lachs schmecken dazu gut. Das kann man sogar als Vorspeise für ein Menü nehmen, wenn man die Reibekuchen eher kleiner macht...

Woher ich das weiß:Hobby

Zubereitung:

  • rohe Kartoffeln reiben, salzen
  • 1 Ei und etwas Mehl zur Bindung dazugeben
  • in Öl (oder Butterschmalz) braten

Dazu passt Zucker oder Apfelmus.