Was passt zu Reibekuchen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wenig Salz in die Reibekuchen machst, dann schmecken die Gut mit Apfelmuß oder auch einfach nur mit Zucker.

Magst du die etwas Herzhafter mit ein wenig Salz und Pfeffer, dann passt Kräuterquark perfekt dazu. Kartoffelsalat ist ja sozusagen doppelt gemoppelt.

Angeblich essen die Ostdeutschen Senf dazu. Ich als Ostdeutsche hab noch nie Reibekuchen mit Senf gegessen und kenne auch niemanden, der die so isst.

Das Grundrezept für Reibekuchen ist ja Kartoffel, Zwiebel, Mehl, Ei. Versuch einfach mal anderes Gemüse mit reinzureiben, Geeignet sind z.b. Möhren oder auch Kohlrabi.

Ein, zwei extra Eier mit rein und kleingeschnittene Paprika und dann hast du schon fast etwas, das einem Omelett sehr ähnlich kommt.

TheJoker2002
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass mit dem Senf hab ich auch schon gehört. Ich bin auch ein Ossi und kenne auch niemanden der es so isst.

Meine allerliebste Variation besteht aus Reibekichen, Sauerrahmsauce mit frischen (Wild-)Kräutern, knusprig gebratenen Speck aus eigener Herstellung und kurz scharf angebratenen Cocktailtomaten. Evtl. noch Salat dazu.

Süß finde ich auch Zwetschgenröster sehr lecker (eingekochte Zwetschgen mit Zimt, Sternanis, u.ä. und wenig Zucker). Oder auch Preiselbeermarmelade.

Auch schon probiert habe ich Reibekuchen mit Orangenzesten im Teig, kandierter Orangenscheibe und Joghurtdip. Anders, aber auch mal gut.

Wenn mal was über bleibt, was selten der Fall ist, würfle ich sie, schiebe sie für eine Weile in den Ofen und habe schmackhafte Croutons für Blattsalate oder auch Suppe.

Im Sommer mische ich unter die Masse auch etwas ausgepresst, geraspelte Zucchini.

Zu Reibekuchen :

wir essen immer selbstgemachte Gemüsesuppe dazu, oder Apfelmus.

Schmand und geräucherten Lachs. Und wenn es etwas teurer sein darf: Schmand und Forellenkaviar. (echter Belugakaviar würde natürlich auch passen.)

Außer Apfelmus passt auch Zuckerrübensirup. DAs ist mir allerdings entschieden zu süß und zu klebrig.

Herzhaft: Kräuterquark oder Sourcream mit Gemüse (gebratenen Möhren und Zucchini z.B.).

Süß: Quark und Marmalade oder eingelegte Birnen.