Sind BERNER Rösti das gleiche wie Kartoffel puffer?

6 Antworten

Ein Unterschied wie Döner und Gyros ; - )

Die Rösti besteht nur aus geriebenen gekochten oder rohen Kartoffeln, Salz, Pfeffer und wird in reichlich Butterschmalz ausgebraten.

Reibekuchen bestehen auch wie die Rösti aus geriebenen Kartoffeln. Dazu kommen noch Eier und Mehl. Manchmal werden noch Zwiebelwürfel, Milch oder gar Quark zum Teig gegeben. Ob für die Reiberdatschi mehlige oder festkochende Kartoffeln verwendet werden, das ist Geschmackssache. Vorteile der festkochenden oder vorwiegend festkochenden Sorten: Sie lassen sich nicht nur gut reiben, sondern behalten beim Braten ihre Form, werden also nicht so schnell matschig.

https://www.br.de/radio/bayern1/reibekuchen-102.html

Berner Rösti sind geraffelte Kartoffeln mit Speckwürfeln und zusammen goldbraun gebraten.

Ich kenne Kartoffelpuffer als fein gerieben und kleiner als Rösti. Ausserdem isst man Kartoffelpuffer auch mit Apfelmus, was ich von Rösti nicht kenne.

Ob Berner Rösti wie Kartoffelpuffer aus rohen Kartoffeln gerieben werden, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht.

Berner Rösti werden mit gekochten Kartoffeln gemacht und Kartoffelpuffer mit rohen Kartoffeln.