Fest kochende Kartoffel für Klöße?

3 Antworten

Nicht wirklich. Also, es geht schon, aber sie fallen leicht auseinander. Wenn Du gar nichts anderes hast, kannst Du mit etwas Stärkemehl und Eiern nachhelfen, damit der Teig besser pappt.

Meine Freundin und ich haben vor einiger Zeit Kartoffelknödel selber gemacht (aus mehlig kochenden Kartoffeln). Wir haben sie halb und halb gemacht, d.h. eine Hälfte gekocht und gestampft die andere Hälfte gerieben.

Jetzt kann ich mich noch an das Ergebnis erinnern, als wir mal Kartoffelpüree aus festkochenden Kartoffeln gemacht hatten. Da waren lauter kleine Brocken drin die nicht klein zu kriegen waren. (außer ich hätte einen Pürierstab genommen).

Also meinen Einschätzung geht dahin, das es machbar ist aber extrem blöd wenn man die gekochten nicht püriert.

Ich würde also eher zu mehlig kochenden Kartoffeln raten.

Es kommt in erster Linie auf den Eiweißgehalt der Kartoffel an, dass die Klöße halten. Festkochende machen natürlich mehr Arbeit.