Leberkäse gebraten - was gehört dazu - was nicht?

11 Antworten

Im Restaurant ist das hier für mich ein klassischer Leberkäse, wie er gehört:

  • Dicke Scheibe, goldbraun angebraten, mit zwei Spiegeleiern und Bratkartoffeln oder Pommes frittes. Senf ist eine typische Würzbeilage
  • Ketchup und Mayonnaise passen zusätzlich zu Pommes frittes, wenn sie als Beilage dabei sind, sonst sind sie eher nicht nötig.

1. gut angebraten, so dass man braune Stellen hat. Aber kein ausgetrockneter Knusperpulver-Bereich

2. Nur in geringer Menge oder in Kombination mit anderen Kondimenten oder sauren/scharfen Beilagen. Fragwürdig.

3. Nein. Niemals bei dick geschnittenem Leberkäse, nur bei dünn geschnittenem.

4. Ja, aber weniger zwingend wie bei nicht gebratenem

5. Ja, aber scharfer ist demgegenüber nicht schlechter *Edit* bei rechter Überlegung: eher nein.

6. Ja, absolut ok. Also 1 oder 2.

7. Ja

8. Nein, es sei denn man verfolgt eine Art "Burger Style"

9. Ja, aber bei dicker Scheibe gebraten nur wenn es außerdem noch andere Beilagen gibt.

10. Ja, kann man machen, vor allem wenn paniert.

11. Saure Gurken oft passend.

12. Lebercordonkäsebleu bzw. Cordonleberbleukäse ist keine schlechte Idee, ebenso wie panierte Schnitzel, ggf. als DDR Jägerschnitzel Ersatz- dann Ketchup an den Nudeln ok.

  1. wie gut angegebraten: Im Ofen außen knusprig, innen saftig, kurz vor Ende aus der Form nehmen, damit er rundum diese leckere Schicht bekommt. Wenn man einzelne Scheiben in der Pfanne anbrät, sollten sie auch ordentlich Farbe haben.
  2. beilage ketchup: Jeder, wie er mag. Ketchup alleine ist mir zu süß und klebrig, gemischt mit "normalem" oder scharfem Senf mag ich es lieber.
  3. beilage mayonaise: Manchmal hat man solche Momente, aber eher nein.
  4. beilage scharfer senf: passt, "normaler" tut's aber auch.
  5. beilage süßer senf: nicht meins
  6. beilage gebratene eier: Mit Spiegelei superlecker ("Strammer Max"), Kleine Würfel schmecken auch gut mit Rührei.
  7. beilage gebratene kartoffel: ein klassiker, wobei auch Pellkartoffeln mit Butter und Salz passen, Kartoffelbrei und Bratensoße, Rösti (wie ein Burger geschichtet) oder Kartoffelsalat
  8. beilage semmel: Knuspriges Brötchen? Okay. Latschige Kaufhaussemmel? Dann lieber pur!
  9. beilage brot: Perfekt, aber natürlich ein ehrliches, kräftiges Bauernbrot!
  10. beilage kartoffelsalat: unbedingt der schwäbische (mit Fleischbrühe und Essig, gerne mit Zwiebeln und Salatgurke), Mayo-Pampe ist dagegen eine Beleidigung für jede gute Kartoffel und jede Beilage
Grisold  14.05.2021, 10:41

Für Deine Antwort Nr. 10 gehört Dir eine Fahrradkette herzhaft übers Maul gezogen, was glaubst Du, wie da die abgestorbenen Geschmacksnerven wieder aufblühen

DODOsBACK  14.05.2021, 10:49
@Grisold

Nana, wer wird denn gleich... Sieh's doch positiv: wenn wir mal zusammen Leberkäs essen, kriegst du die Kleisterpampe und ich das leckere Bauernbrot. Dann sind wir beide happy, und du musst dir an der öligen Kette nicht die Finger schmutzig machen...

Bellezza0408  30.09.2021, 22:09

Den sogenannten "schwäbischen" Kartoffelsalat kenne ich als fränkischen solchen und mag ihn auch erheblich lieber als die "Mayo-Pampe", die gar nicht geht. ;-)

Bellezza0408  30.09.2021, 22:23

Die "Mayo-Pampe" kenne ich eher aus dem nördlichen oder nordwestlichen Teil Deutschlands, wo ich hauptsächlich aufgewachsen bin. Aber zum Glück habe ich eine fränkische Mutter und viel Zeit in Süddeutschland verbracht - den besten Kartoffelsalat habe ich dort kennengelernt. Und auch den besten "Leberkäs'". Wie auch das beste Brot, die besten Wurstwaren - und so fort. ;-) Möglich, dass ich intolerant bin, aber wenn ich beim Metzger hier in NRW schon höre, wie jemand "Leberkäse" verlangt, werde ich etwas "ungeduldig". Das heißt "Leberkäs'"! ;-)
Die "Mayo-Pampe" mag ich gar nicht - liegt nur unnütz und schwer im Magen. ;-)

CortinaU2  14.04.2022, 17:57

Selbstgemachte Gerichte mit Kartoffeln und Mayonnaise haben keinen künstlichen Schweinegeschmack.

Mayonnaise ist zu Kartoffeln die erste Wahl. Mit Essig ist es nicht so lecker und ungeeignet bei Sodbrennen.

wie gut angegebraten

In Scheiben, nicht ZU heiß, damit sich Röstaromen bilden können, und nix verbrennt. Eher etwas dunklerer Braunton

beilage ketchup
beilage mayonaise

Würg, geht gar nicht

beilage scharfer senf

Passt

beilage süßer senf

Mag ich persönlich generell nicht

beilage gebratene eier

Spiegelei, kein Rührei bitte

beilage gebratene kartoffel

Lieber Pellkartoffeln, gebraten geht aber auch ^^

beilage semmel

für auf die Hand ok

beilage brot

nicht meins

beilage kartoffelsalat

mag ich generell nicht ^^

Am liebsten: Leberkas mit Pellkartoffeln und Spiegelei

Hallo...

Bei uns gibt es den Leberkäse leicht angebraten mit Spiegeleiern und Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat.

Ab und zu mal als LKW <>Leberkäsweckla mit ein bisschen Senf.

VG vom chazzy13((-: