Wie mache ich die Schokosteusel an den Rand der Schwarzwälder-Kirsch-Torte?

5 Antworten

Ich dücke die Steusel immer seitlich mit der Hand dran, Torte dabei mit der Tortenplatte immer drehen. Du kannst auch einen Teigschaber oder ein Stück Pappe nehmen, damit die Schokostreusel nicht schmelzen. Nur keine falsche Scheu vor der Schlagsahne am Rand : )

Gutes Gelingen! Ich komm dann zum Kaffee : )

Den Streusel auf einen kleinen Teller und mit einem Strohhalm an den Kuchen pusten!

Oder den Kuchen etwas einfrieren und einfach seitlinks durch den Streusel rollen ;-)

KingKongXXL
Fragesteller

Das mit dem eingefrieren ist zwar keine schlechte Idee aber da ist mir das Risiko viel zu groß. Ich probiere das mit dem Teller mal aus. Danke

Liebe KingKongXXL,

der beste Weg dafür ist der folgende:

Schokostreusel auf Backpapier streuen, das in der Mitte falten und dann von seitlich oben die Streusel ringsherum auf den Rand fallen lassen. Dauert vielleicht etwas, funktioniert aber super!

Lg

backfee81

Am besten mit einem Messer, oder Palettmesser am Rand hoch ziehen. Oder Tortenplatte etwas anheben und von oben die Streusel langsam drauf rieseln lassen (bedarf etwas Übung). Oder einfach die Schokostreusel in die Hand nehmen und an den Rand werfen....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.05.2014, 12:31

...oder so:

ich schneide mir immer einen Backpapierstreifen auf Höhe und Umfang der zu dekorierenden Torte, bestäube ihn mit verdünntem Glukosesirup und streue darauf die Streusel - lege diesen Streifen an den Tortenrand und drücke die Streusel ab (mit einer Zigarettenhartbox)

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,359235/Randverziehrung-mit-Schokostreusel-wie-geht-das.html

Pummelweib  02.05.2014, 12:34
@Pummelweib

...oder eine Zitrone abschneiden mit Streusel bedecken und andrücken, ist aber nicht so mein Fall, ich mag lieber die dran werf Methode grins :-)

Ihr macht es hier alle ein wenig kompliziert :-))))))

Wenn wir es so in der Konditorei gemacht hätten, wäre mein Chef nicht glücklich gewesen.

So gehts.

1.Torte auf eine stabile runde Unterlage in Tortengrösse stellen.

2.Torte auf die flache Hand und mit der anderen nun den Rand streuseln, zwischendurch Torte drehen.

3.feritg ist der Rand mit Sreusel

Oder Sreusel um die Torte auf der Platte verteilen und mit einem Teigschaber am Rand hochschieben, was aber aufwendiger und auch nicht so einfach.

gutes Gelingen

ein ehemalige Konditor

salonike  02.05.2014, 00:00
salonike  02.05.2014, 00:08
@salonike

nur dass Du mich richtig verstanden hast! Wenn die Torte auf der Hand liegt, die Streusel in die andere Hand und damit den Rand einstreuseln. Dabei einfach die Sreusel mit der Hand an den Rand drücken. Find leider kein Video dass dies zeigt.

adianthum  02.05.2014, 10:10
@salonike

Genauso wirds gemacht, aber für den Ungeübten doch ziemlich riskant.

Als ich noch richtig in Übung war, hab ich das sogar ohne Platte gemacht, vorausgesetzt es war ein Mürbteigboden drunter.