Schwarzwälder Kirschtorte bei schwangeren?

6 Antworten

Wird in der Schwangerschaft Alkohol zu sich genommen, erreicht er auch den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes. Innerhalb weniger Minuten haben Mutter und Kind den gleichen Alkoholspiegel.

Im Gegensatz zu einem Erwachsenen braucht das ungeborenes Baby aber sehr viel länger, um den Alkohol abzubauen. Seine Organe sind noch nicht voll entwickelt. Deswegen fällt es seinem Organismus viel schwerer, den Blutalkoholspiegel wieder zu senken. Der Körper des Babys ist also der schädigenden Wirkung des Alkohols sehr viel länger ausgesetzt.

Alkohol selbst ist ein Zellgift, aber auch sein Abbauprodukt Acetaldehyd können verschiedenste Vorgänge in den kindlichen Zellen beeinträchtigen, die für die normale Entwicklung essenziell sind. Organe und Nerven des Kindes können zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft angegriffen werden und damit in allen Entwicklungsstadien eine große Gefahr für die Entwicklung des Kindes bergen.

Durch die Verstoffwechselung von Alkohol entstehen stark toxische Metaboliten, die die kindlichen Zellen angreifen können. Eine ausreichende Zellentwicklung und -vermehrung wird dadurch verhindert, sodass sich Gewebe mangel- oder fehlerhaft entwickeln. Das Gehirn ist dabei besonders empfindlich, Alkohol und seine Abbauprodukte wirken wie ein „Nervengift“.

Es gibt allerdings keine Grenzwerte, wie viel Alkoholgenuss während der Schwangerschaft bedenkenlos ist. Gerade innerhalb der ersten drei Monate ist die Organentwicklung des Babys in einer extrem sensiblen Phase. Nur ein Glas mit einem alkoholischen Getränk kann dazu führen, dass das Baby körperlich und geistig stark geschädigt wird und es zu Fehlbildungen kommt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Salzprinzessin  11.11.2018, 13:18

Schau einmal dieses Rezept für eine Schwarzwälder Kirschtorte von Dr. Oetker. Da kommen 3 EL Kirschwasser auf die gesamte Kirschfüllung - also mehr eine leichte Aromatisierung. Rechne das auf 12 bis 16 Stücke - je nach Aufteilung - um und dir wird klar, dass diese Menge auch für eine Schwangere zu vernachlässigen ist.

https://www.oetker.de/rezepte/r/schwarzwaelder-kirschtorte-oe-26-cm.html

Wie die Alkoholmenge bei einer gekauften Torte ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber back dir doch eine selbst. Dann kannst du über die Inhaltsstoffe sicher sein.

Ich bin zwar niemand der zu Übertreibungen neigt, aber je nach Konditor können dort bis zu 4 cl Kirschwasser pro Stück enthalten sein. Das sind 2 Schnäpse. Ich würde mich da lieber für ein Stück Frankfurter Kranz entscheiden.

Es wird nun mal medizinisch empfohlen, während der Schwangerschaft, komplett auf Alkohol zu verzichten.

Kirschwasser ist wohl nur in Träufelchen vorhanden. Es gibt diese auch ohne Kirschwasser, alkoholfrei

Ein Stück schadet nicht.

Da ist Alkohol drin...... ich würde es nicht essen